[WLANware] Lokaler Jabberserver

Gerald Gnaegy gerald at gnaegy.de
Sat Jul 21 02:10:55 CEST 2007

Guten Morgen,
ich habe vor mit einem Bekannten (beide sind Funkamateure) ein kleines
WLAN-Netz aufzubauen. Erst einmal moechten wir mit selbstgebauten Yagis
arbeiten, die dann zueinander ausgerichtet sind. Wir wohnen übrigens
laut Google Earth 333m auseinander, sollte also gehen wenn die Yagis auf
dem Dach sind. Mein favorisierter Router ist der Linksys WRT54G. Nun
moechten wir irgendwie ueber das Netz kommunizieren. Es gibt da einige
Programme, die es aber nur fuer Linux oder nur fuer Windows ausgelegt
sind. Die Idee war jetzt einen Jabberserver aufzusetzen, der nicht am
WWW haengt. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Welche
Jabber-Serversoftware ist zu empfehlen?
Gruß,
Gerald