[WLANware] Bugs - FFF v1.5.18

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Wed Jul 18 20:10:12 CEST 2007

Hi Bastian,

yep. Hab' ich gelesen. Wuerde da ein Ack senden. Achso: ab sofort gibts FFF
1.5.22 (Stunde warten bis Sync). Da gibts kein ff_dyngw mehr. Das nennt sich
jetzt "ff_policyrt" und ist per default=OFF. Das dyngw-Plugin ist irgendwie
unbeliebt aber notwendig <ggg>

Falls es doch jemand einschaltet (also Pol ein == Dyngw aus, z.B. um ein
Zebra zum fliegen zu bringen oder so), dann klappts jetzt auch ohne
statische Default-Route. Dann wird naemlich einfach wieder die
Freifunk-Defroute genommen -> gespiegelt in Table "default". Gibt halt 3
Default-Routen (eine in table olsr, eine in table main und noch eine in
default) aber Linux stoert das ja nicht weiter. Die notwendigen
"throw"-Routen werden jetzt auch unter Status/Routen angezeigt - dann sollte
es klar sein.

Yep, und es funzt wirklich. Ich lade naemlich gerade die Version genau ueber
sowat hoch. Bin also recht sicher. Bugs + Reports wie immer willkommen...

// Sven-Ola

""Bastian Bittorf"" <bittorf at bluebottle.com> schrieb im Newsbeitrag
news:op.tvn0wptrzjqwbn at box...
> - Schon immer konnte man auch _ohne_ OLSR ueber ein Gateway surfen, bei
> dem man direkt dranhaengt (just-one-hop-does-not-require-OLSR). Bin mir
> noch nicht sicher ob ich das (per default?) wirklich verhindern sollte.

besser nicht verhindern per default.

> - Und noch 'ne kleine Gemeinheit evnt. Mit einem gefakten
> Ping-me-Back-Paket (Ziel-MAC == Nachbar, aber Ziel IP == Selbst) gucken,
> ob Firewalling = Aus und Forwarding = Ein ist. Falls nicht -> ignoriere
> OLSR-Pakete von solchen Nachbarn generell. Fuer unsere
> GUI-Makes-it-all-easy-Freunde. Bin auch noch nicht sicher.

faende ich sinnvoll. Die frage ist nur: wie oft pruefen? cron.minutely?

> - Und weil's so schoen war: Wie waer's mit einem "Received OLSR
> Broadcast automatically refreshes MAC/Arp Entries"? Dann gibts nicht

wichtig. fehlt absolut.

bye,Bastian.