[WLANware] Bugs - FFF v1.5.18

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Wed Jul 18 15:07:30 CEST 2007

Noch'n Nachtrag. Auf meiner Todo stehen u.a. diese Dinge:

- Mit Policy-Routing in Tabelle 111 kann man irgendwie den direkten Nachbarn
nicht pingen. Fehlt wohl irgend ein "ip rule add [...]" -> bugfix required.

- Schon immer konnte man auch _ohne_ OLSR ueber ein Gateway surfen, bei dem
man direkt dranhaengt (just-one-hop-does-not-require-OLSR). Bin mir noch
nicht sicher ob ich das (per default?) wirklich verhindern sollte.

- Und noch 'ne kleine Gemeinheit evnt. Mit einem gefakten Ping-me-Back-Paket
(Ziel-MAC == Nachbar, aber Ziel IP == Selbst) gucken, ob Firewalling = Aus
und Forwarding = Ein ist. Falls nicht -> ignoriere OLSR-Pakete von solchen
Nachbarn generell. Fuer unsere GUI-Makes-it-all-easy-Freunde. Bin auch noch
nicht sicher.

- Und weil's so schoen war: Wie waer's mit einem "Received OLSR Broadcast
automatically refreshes MAC/Arp Entries"? Dann gibts nicht immer diese
Schrecksekunden wenn man man an einer 8-Hop-Kette ziehen will.

Sorry fuer die viele Post heute,
// Sven-Ola

""Sven-Ola Tuecke"" <sven-ola at gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:f7l23s$86o$1 at quamquam.org...
Samuel,

gut. Hier die Wiederholung von einer anderen Liste. Ich bin recht sicher,
dass Routen da sind - hab's ausprobiert.

Die Default-Route in Table 254 (Iproute2-speak: Table main) wird ja wie
immer mit "route -n" bzw. "ip r" angezeigt. Diese Tabelle ist fuer alle.
Kann mit den alten "iffonfig" und "route" Befehlen verwaltet werden . Da
irgendwie jeder die Befehlsfolge fuer "route add default gw a.b.c.d" bzw.
"ip r add default via a.b.c.d" kennt und die Default-Route eine
"Gemeinschafts-Ressource" ist, hab' ich das dyngwplain und das
Policy-Routing eingefuehrt.

Folgende Aussagen gelten fuer die Freifunk-Firmware, was Selberbastler alles
so treiben steht auf einem anderem Blatt - manche koennen's - manche eben
nicht.

* Das dyngwplain announced HNA 0/0, sobald eine Default-Route in Tablle 254
mit Metrik 0 vorhanden ist. Genau dieser Zusammenhang. Sonst kein anderer.
Darum "plain"..

* Nebenbei gibt's einen Cron-Job /usr/sbin/cron.minutely, der prueft mit
"traceroute", ob die manuell gesetzte Default-Route ueberhaupt funktioniert.
Falls nicht -> Default-Route weg -> kein HNA 0/0 -> anderes Gateway -> alle
Gluecklich. Der Test dauert Minuten. Dafuer kann man Traceroute nicht so
einfach "besch**ssen".

* Damit ein Node mit traceroute selber weiter testen kann, ob die vormals
kaputte Default-Route evnt. wieder hochkommt, wird diese im Fehlerfall in
eine Hintergrund-Default-Route gewandelt, die *nur fuer das Geraet selbst*
gilt. Guckt man mit "ip rule ls" nach Regeln. Die Routen kann man uebrigens
mit "ip ro ls table 252" anzeigen.

* Jetzt gab's oefter den Fall "Mein Gateway nur fuer mich, will aber
trotzdem Freifunken aber die anderen nicht nerven". Darum hab' ich an die
Deaktivierung des dyngwplain ein erweitertes Policy-Routing geklemmt. Kein
dyngwplain -> alle OLSR-Routen (inkl. der OLSR-Default-Route gueltig fuer
alle anderen) in Tabelle 111. Das dyngwplain wieder aktivieren -> alles wie
vorher in Tabelle 254 ("main").

* Die Tabellen-Nummern stehen in /etc/iproute2/rt_tables. 111 == olsr, 254
== main, 252 == dyngw.

* Das kann man alles auskommenterien. Beliebt bei Leuten, die als
Internet-Zugang einen "UDP-ist-bei-mir-nicht" Firewall haben und/oder
einfach die Konfig nicht im Griff. Aber im Regelfall hilft es, schwarze
Loecher (aka nicht-funktionierende Internet-Zugaenge) zu vermeiden. Ein
Gateway ohne UDP ist eine Krankheit IMO - kann man gleich einen Zwangsproxy
machen.

* Ach und wer schon immer neugierig war: "ip ro ls table local" ist noch
interessant. Das sind die durch IP/Netzmaske direkt den Interfaces
zugeordneten "internen Routing-Eintraege" mit absoluter Prio.

Weiter gehts unter "LARTC" (-> google).

HTH,
// Sven-Ola

"Samuel Lang" <universam at gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.481.1184762499.13220.wlanware at freifunk.net...
Stelle mich auch mal gerne als Tester zur Verfügung! :)
 - hab grad die brandheisse 1.5.21 drauf und stelle fest dass kein default
GW bzw. überhaupt keine routen gesetzt werde. Fehlt ein Paket?
'route' meint "[Install freifunk-openwrt-compat for /sbin/route]", okay aber
wie ohne default gw???

Ist übrigens in der 18er auch gewesen, bei der stable 1.4.5 aber nicht.