[WLANware] QOS mit Freifunk Firmware

Alexander Morlang alx at dd19.de
Sat Jan 13 19:10:09 CET 2007

Albi Rebmann schrieb:
> Hallo,
>
> gibt es eine einfache Möglichkeit QOS auf der freifunk Firmware zu
> aktivieren? Oder was müsste ich da zusätzlich installieren. gibts
> orgendwo Configbeispiele? Wir machen bisschen voip over freifunk und
> würden das gerne priorisieren.

Das imho leistungsfaehigste QoS-script, das es fuer openwrt gibt:
http://downloads.openwrt.org/people/nbd/qos/qos-scripts_0.9.1-1_mipsel.ipk

auf einer 1mbit/128k dsl leitung sind ssh und voip moeglich, obwohl
ftpdownload, bittorrent und edonkey sich um bandbreite streiten.

weiteres feature: die konfiguration ist bereits im neuen /etc/config
format, welches in zukunft standardformat sein wird.

warscheinlich nicht ohne anpassungen mit fff nutzbar, aber als beispiel
vielleicht hilfreich.

> ALBI...

Gruss, Alex