[WLANware] [Berlin-wireless] PI address space

Alexander Morlang alx at dd19.de
Wed Feb 14 23:02:45 CET 2007

Jan Luehr schrieb:
> ja hallo erstmal,..

> Btw. warum willst du /22 und warum soll's Provider-Independent sein?
> Und warum IPv4? Nimm überall IPv6 statt IPv4 und gut ist.

du bekommst nur soviel, wie du bedarf nachweisen kannst, bei 1000 nodes
waehre das ein /22.

Warum PI? Weil ein providerwechsel ip-renumbering bedeutet. wieviele
node sind in eurem netz?

Zum Thema IPv6 fallen mir noch ne menge probleme ein:

1.: Applikationen: ausser einiger opensource programme, macosx und
einier bei windels mitgelieferten programmen ist das nicht viel.
Realplayer? Window mediaplayer? flash? Dein alter printserver?
Richte auf deinem router 6to4 ein und schau mal was geht.

2.: Es gibt keine PI-netze im ipv6. es handelt sich um eine politische
entscheidung, um die routingtabellen klein zu halten, da routingtabellen
in silizium extrem teuer sind. Solange dieser zustand besteht, haengt
man von einem provider ab, wexelt man den, darf man neue adressen
verteilen. inakzeptabel, nicht nur fuer uns, auch fuer daimler crysler
und alle anderen grossunternehmen, daher springen auch die erst auf v6
auf, wenn es PI auf v6 gibt. Alles andere ist wahnsinn, das wissen die,
das wissen wir, sie machen die lobbyarbeit fuer uns, wir haben zeit, die
anderen probleme zu loesen.

3.: momentan gibs v6 fast nur ueber tunnel. am tunnelendpunkt schlaegt
ein /48er prefix auf. ok, ein /64er reicht mal fuer das mesh, ein /64
fuer jedes netz hinter dem node ist uch kein problem. und nun wollen wir
einen 2. uplink. da schlaegt dann wieder ein /48 auf. nodes muessen also
prefix wexeln, wenn sie den uplink wexeln und ausserdem noch das netz
dahinter, alle clients am node natuerlich auch. noch fragen? ich schon,
wueder gern mal wissen, wie man das loest. Achja, vergiss mal nat&ipv6.

> Keep smiling
> yanosz

Smiling bright, Alex