[WLANware] [Berlin-wireless] PI address space

Jan Luehr jluehr at gmx.net
Wed Feb 14 22:58:49 CET 2007

ja hallo erstmal,...

Am Mittwoch, 14. Februar 2007 21:54 schrieb Daniel Paufler:
> Hey

> Wie der name schon sagt - wir können provider unabhängig routen und die
> server ziehen. Aber PI war nicht so primär meine Idee, da ich auch noch
> ein wenig über den praktischen Unterschied zw. PI und PA weiss.

Wie wäre es, wenn du Dir von einem lokalen vorzugsweise mittelständ.
IT-Unternehmen einfach einen Block besorgen lässt und über deren Server
routen lässt? Teurer als die RIPE wird's kaum sein.

> IPv4 ist halt das Protokoll im Internet. Schalt mal dein IPv4 ab und
> surfe. Ich hab ipv6 schon gemacht - und es gibt nen paar seiten, die
> beides sprechen bze. per ipv6 erreichbar sind. Check im DNS auf die Ipv6
> namen .. imo AAAA-records. Wenn dann gmx, spiegel etc gehen, machen wir
> ipv6 only.
>
> Wir kommen um ipv4 nicht herum. Und nein - ipv6->ipv4 ist nen krampf imo.

Krampf würde ich nicht sagen, aber wenn's nicht in eure Struktur passt wird's
schwierig.

Keep smiling
yanosz