[WLANware] Tinc - aktuellere Version

Adrian Reyer are at lihas.de
Fri Aug 17 15:47:26 CEST 2007

On Fri, Aug 17, 2007 at 03:34:12PM +0200, Alexander Morlang wrote:
> zum frickel wirklich nice, aber zum vernetzen von wolken eine massive
> bandbreitenverschwendung, da alles über den zentralen server geleitet
> wird, waehren bei tinc die zentralen server meist nur koordinieren und
> nur dann traffic durchleiten müssen, wenn sich 2 nodes (dank nat) nicht
> direkt sehen können.

Der zentrale VPN-Server Ansatz hat natuerlich noch den Vorteil, dass
die Clients hier nicht noch eine Meshrouting Tabelle halten muessen.
Speziell OpenVPN kann auch mehrere Server, die roundRobin-maessig
kontaktiert werden, wenn sich also jemand einen zweiten Server
hinstellt, OpenVPN darauf konfiguriert, aber nicht startet, den
anderen VPN-Server auf Verfuegbarkeit ueberwacht und im Fehlerfall
einfach den eigenen hochfaehrt, hat man sogar noch eine Redundanz auf
einfachste Art und Weise.
Der Traffic ins VPN muss eh ins Netz und so wirr wie Traffic durch
Deutschland geroutet wird, denke ich nicht, dass das Routing ueber
einen zentralen Server ein wirklicher Mehrtraffic ist. Und in Zeiten
von Flatrate Rootservern sollte das ja auch finanziell keinen
Unterschied mehr machen.

Tschoe,
	Adrian
--
LiHAS - Adrian Reyer                     Fon:  +49 (7 11) 78 28 50 90
Krehlstraße 1 - D-70563 Stuttgart        Fax:  +49 (7 11) 78 28 50 91