[WLANware] FON: "Dein Router ist offline" - fehlender Cronjob wg. Fonera Pack?

Mikolas Bingemer mickey at netfreaks.org
Sun Aug 5 13:05:52 CEST 2007

Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, das FON meinen Linus Account sperrt,
da mein Router angeblich offline sei.

Das kann aber nicht stimmen; bei mir heizt eine Fonera mit Freifunk Pack
 prima vor sich hin.

Bei genauem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass wohl ein Crontab Eintrag
fehlt, und zwar "0 * * * * /bin/thinclient cron"

Bitte nicht missverstehen; dass die Ausführung der automatisch bezogenen
Scripte (durch /bin/thinclient) unterbunden wird, finde ich prima und
das ist auch nicht das Problem. Aber wenigstens das regelmässige
"Calling Home" muss man sich offensichtlich gefallen lassen, wenn man
die FON Funktionalität nicht kaputt machen will. Und das ist doch die
offizielle Fonera Pack Philosophie, oder nicht?

Also, hab ich den Crontab Eintrag selber verfummelt oder kommt das durch
das Fonera Pack?

Wünsche sonniges Camping,

mickey at netfreaks.org
gpg key 0xE1B31D88