[WLANware] BATMAN: fehlende Routen bei/auf LAN-Kopplungen

Marek Lindner lindner_marek at yahoo.de
Thu Apr 26 15:03:25 CEST 2007

Hi,

> hmm, das kann sein und deckt sich auch mit meinen
> Beobachtungen - aber warum wird das so gemacht?

aus Optimierungsgründen. Ich werde das Thema hier nur
kurz anreißen, da ich diese ML nicht für das geeignete
Forum für batman-Protokolldebatten halte.  ;-)

Batman verschickt HELLO-Packete der
nicht-primär-Interfaces mit einer TTL von 2. Dadurch
ist dieses Interface nur 2 Hop weit "existent" (was
Traffic und Routingeinträge spart). Normalerweise
verwendet man diese Kabelverbindungen auch nicht
direkt, sondern nur als Backbone-Verbindung, daher
kann darauf auch verzichtet werden.
Wenn du es trotzdem so nutzen möchtest, würde ich dir
ein Source-NAT empfehlen.

Gruß,
Marek

       __________________________________ Yahoo! Clever - Der einfachste Weg, Fragen zu stellen und Wissenswertes mit Anderen zu teilen. www.yahoo.de/clever