[WLANware] OLSR auf FreeBSD

Helge Preuss scout at hyperspace-travel.de
Sun Apr 15 18:49:37 CEST 2007

Hi Leute,

zunaechst muss ich meine Unwissenheit in Sachen WLAN im allgemeinen
eingestehen. Nach diesem Disclaimer, hier meine Frage:

Auf meinem Laptop laeuft FreeBSD, und ich verbinde mich mit meinen
Access-Points zuhause und im Buero mit wpa_supplicant. Jetzt dachte ich,
nach der Installation des olsrd braeuchte ich nur einen weiteren Eintrag
in der wpa_supplicant.conf zu ergaenzen und die IP einzustellen, aber
das klappt nicht.

Ich bin sicher, es sind ein paar FreeBSDs mit Freifunk verbunden. Wie
macht Ihr das? Und, um die Frage auszubauen, nutzt Ihr unterschiedliche
Profile, so dass Ihr in /etc/rc.conf nicht immer von fester IP auf DHCP
umstellen muesst, wenn Ihr an ein anderes Netz wollt? Wie kann man das
komfortabel gestalten?

Hier sind die entsprechenden Konfigurationseinstellungen:

In /etc/rc.conf,
#ifconfig_ath0="WPA DHCP"
ifconfig_ath0="WPA inet 104.129.1.98 netmask 255.255.255.0"

In wpa_supplicant.conf,
network={
        ssid="olsr.freifunk.net"
        mode=1
        priority=7
        proto=WPA
        key_mgmt=WPA-NONE
}

Wenn ich wpa_supplicant mit -d starte, kriege ich folgenden output:

Setting scan request: 5 sec 0 usec
Starting AP scan (broadcast SSID)
Received 0 bytes of scan results (9 BSSes)
Scan results: 9
Selecting BSS from priority group 7
[...]
5: 02:ca:ff:ee:ba:be ssid='olsr.freifunk.net' wpa_ie_len=0 rsn_ie_len=0
caps=0x2
   skip - no WPA/RSN IE
6: 02:ca:ff:ee:ba:be ssid='olsr.freifunk.net' wpa_ie_len=0 rsn_ie_len=0
caps=0x2
   skip - no WPA/RSN IE
[...]
No suitable AP found.