[WLANware] Trafficshaping / Zugriff aufs Medium

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Wed Sep 27 19:30:30 CEST 2006

Am Mittwoch, den 27.09.2006, 14:23 +0200 schrieb Uwe Kamper:
> Vor längerer Zeit gab es hier schonmal einen Thread zu Traffic-
> Shaping für
> die Freifunk-Firmware. Ich weiß allerdings nicht genau, was sich danach
> getan hat. Gibt es inzwischen ein Plugin für das Traffic Shaping?
> Wenn nicht hätte ich bis zum Anfang des neuen Semesters an der Uni
> ein wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, vielleicht bekommen wir ja
> was hin.

Auf der wlannews-Mailingliste hatte Mathias Mahnke ein Projekt namens
"Fairnat" erwähnt:
http://thread.gmane.org/gmane.org.freifunk.wlannews/1326/focus=1326

Hat da schon jemand Erfahrungen damit?

Falls dies nur auf den Internetgateways durchgeführt wird, so wird der
Traffic auf die OLSR-Knoten aufgeteilt (da die Nutzer am LAN-Port sowie
die DHCP-OLSR-Nutzer jeweils hinter einer NAT stecken). Dies würde immer
noch nicht zu Fairness führen, da ein Filesharer hinter der OLSR-IP von
Knoten A gleich viel Traffic produzieren darf, wie die 100 Nutzer an
Knoten B....

Die Lösung wird vermutlich ziemlich kompliziert, da direkt auf jedem
Knoten Traffic Shaping durchgeführt werden muss, damit ein möglichst
akzeptabler "Traffic-Fairness-Kompromiss" entsteht. Das problematische
an der Sache sind die verschiedenen Link-Datenübertragungsraten im WLAN
sowie bei den Internetzugängen...

Just my two cents.

> Gruß,
> Uwe Kamper