[WLANware] Trennung von Heim- und Freifunk-WLAN-Netzwerk möglich?

Alexander Morlang alx at dd19.de
Wed Sep 27 00:50:18 CEST 2006

Peter Becker schrieb:

> soweit ich das richtig verstanden habe, ist das über deren "La Fonera"-Router
> realisiert. Es kann ja sein, dass die dafür auch zwei getrennte
> Funkkarten haben.
>
> Liebe Grüße
> Peter

VAP, Virtual Access points, der Madwifi kann das, da fonera wohl ein
Atheros SoC ist, koennen sie das machen.
Leider geht Master und ad-hoc nicht gleichzeitig, zumindest im moment.
Die broadcomtreiber (linksys, asus, etc.) koennen so was aehnliches wie
VAP, leider mal wieder nicht in richtig, windelskisten koennen damit so
garnicht, ad-hoc eh nicht und so weiter.

Wenn du was funktionierendes willst, dann n extra AP, der dann auch
nicht auf dem dach, sondern in der wohnung stehen kann. VPN geht auch,
ist aber gebasteln, wenn du verschiedene betriebssysteme nutzt, freune
zu gast sind, etc.

Gruss, Alex