[WLANware] Trennung von Heim- und Freifunk-WLAN-Netzwerk möglich?

Uwe Kamper uwekamper at wichte.de
Tue Sep 26 10:46:16 CEST 2006

Hallo,

> Nun stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, dass mittels
> OpenWRT auf einem Router zwei getrennte Netze laufen, mein Heimnetz
> (mit
> eigener/eigens konfigurierter Firewall, auf eigenen Kanal,
> verschlüsselt) und das Freifunk-Netz?

eine Out-of-the-Box-Lösung gibt es dafür nicht. Es gibt WLAN-Chips
von der
Firma Atheros, die mehrere Funknetze auf dem gleichen Kanal zur
Verfügung
stellen können. Es gibt außerdem Router, in die man diese Karten
einbauen
kann. Allerdings bist du dann bei den Kosten wieder in dem Bereich,
dass sich
ein einfacher Accesspoint (vielleicht gebraucht bei Ebay) eher lohnt
als der
Umbau.

Was du natürlich machen könntest, ist deinen eigenen WLAN-Verkehr über
ein VPN zu verschlüsseln, dann brauchst du kein zweites Netz und bist
trotzdem geschützt.

Gruß,
Uwe Kamper