[WLANware] bricked WRTG54G v3.1

Rainer Zocholl UseNet-Posting-Nospam-74308- at zocki.toppoint.de
Sat Sep 16 23:03:00 CEST 2006

>WRT54G v3.1
>Es blinkt constant die Power LED schnell.
>Stecke ich ein Ethernet Kabel geht die entsprechende LED an.

>Die Ethernet karte des PC sieht ca. alle 400ms einen:
>"Gratuitous ARP" "Who has 192.168.1.1?"

>nmap findet keine ports.
>ping gibt keine antwort.
>arp zeigt die MAC.
>Und nu? JTAG? V.24?

Da da Teil ja nicht ganz tot war (es kamen ja noch ARP requests)
reichte folgendes vorgehen:

Ganz einfach
eine Messpitze fest an die Masse der Antennenbuchse geklemmt,
Dann bei dem Chip der mit "Intel" beschrifted ist irgendeinen Pin
im bereich 12..16 mit der Messpitze dauerhaft berühren(Auf der Platine ist
alle 5 pins ne Marke), gutaufpressen aber ohne die Pins zu verbiegen!
Sind es 2 macht es auch nix, solange die Kiste nicht sofort
das Licht aus macht.
Wer ganz sicher sein will das nix kaput gehen kann besorgt sich einen
22 Ohm widerstand und verbindet über diesen genau einen Pin.
Selbst wennn das ausversehen die Versorgungsspannung sein sollte geht
dann nix kaputt (allerdings wird die Kiste auch nicht booten).
(Bein Einschalten nicht eschrecken wenn es unter dem Schalter blitzt:
Das ist eine weisse und eine orange LED und keine Lichbögen)

Kiste mit "gerdetem" Flash-Rom-Pin einschalten
Anpingen auf 192.168.1.1
Wird der Ping beantwortet:
Messpitze vom Chip weg nehmen (sollte eh nur wenige Sekunden anliegen)

Nun kann in aller Ruhe geflasht werden, z.B. unter Windows XP

 tftp -i 192.168.1.1 PUT openwrt-wrt54g-squashfs.bin
 Übertragung erfolgreich: 1532928 Bytes in 2 Sekundens, 766464 Bytes/s

Nun unbedingt ein paar doppelt 10 sec warten und nichts tun!
Irgendwann geht die DMZ LED wieder an, die Power LED hört auf zu blinken:
"Puh, ok, das war's"

Auf
http://www.thenorth.com/apblog4.nsf/Threaded/668D65A56B02BB4B852570A400535F16
findet man das noch mal in english, detailierter und mit Bilders.

Beim der v3.1 die ich hier hatte ist das Gehäuse übrigens verschraubt
gewesen. Man muss die Schrauben aber nicht unbedingt lösen, <flöt>
wenn man mit dem Klappern leben kann und entsrechend kräftig an den
Füssen zerrt.

Rainer---<=====>                         Vertraulich
             //
           //