[WLANware] La Fonera nochmal (Gratis-Angebot endet am 3. November)

h3 herder3 at freenet.de
Sat Oct 28 21:03:48 CEST 2006

¡El Freifunkeros!

Es ist schwierig: Einerseits will ich wahrlich keine Werbung für Fon,
andererseits fände ich es schade, wenn jemand hier im Nachhinein sagt "Mist,
so'n Teil hätt' ich auch gern für lau gehabt".

Daher nur noch einmal zur Information: Den Fon-Router La Fonera aka El
Cheapo gibt es noch bis 3. November gratis (Lieferung inklusive):
http://blog.fon.com/de/archive/foneros/deine-gratis-ala-foneraa-far-dein-fonero-versprechen.html.
Zur rechtlichen Verbindlichkeit eines solchen Versprechens kann ich mangels
Kompetenz nichts sagen. moralisch könnte ich persönlich gut damit leben, Fon
ein falsches Versprechen abzugeben. Denn zum einen ist das Ganze eine
gewaltige,
erfolgreiche PR-Aktion, bei der die Kosten für die Router nicht ins Gewicht
fallen. Zum anderen ist Christiane zu Salm Deutschlandchefin von Fon - die
Frau,
der wir 9live verdanken, einen TV-Sender, bekannt für Softpornografisches
und Gewinnspiele, die viele als pure Zuschauerabzocke einschätzen
(http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_archiv.asp?aid=228).

Das Handelsblatt zitiert Frau Salm in einem Bericht über die Fon-PR-Aktion
wie folgt: "Sie räumte ein, dass die Firma keine Möglichkeit hat, die
gemeinsame Nutzung der Geräte auch durchzusetzen. ,Eine Rückholaktion oder
Besuch von Anwälten wird es nicht geben. Wir bauen auf Vertrauen', betonte
zu Salm."
(http://www.handelsblatt.com/news/Technologie/IT-Trends-Internet/_pv/_p/204016/_t/ft/_b/1152048/default.aspx/-online-firma-fon-verschenkt-internet-router.html)

Ab dem 3. November 2006, 23.59 Uhr, will Fon für La Fonera 29 Euro haben.
Bis dahin nur ein "Versprechen"
(http://blog.fon.com/de/archive/events/fon-dankt-allen-foneras-und-foneros-in-d-und-at.html).

Freifunker können mit dem Router bislang noch wenig anfangen. Es sei denn,
sie wissen, wie man einen serielle Anschluss nachrüstet. Aber vielleicht
gibt es ja bald eine Firmware, die sich komfortabel per Update hochladen
lässt. Die Fon-Firmware basiert auf OpenWRT. Allerdings hat Fon den
Router offenbar mit einen Schlüssel gesichert
(http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=35365).

herzlich
Hendrik