[WLANware] Reaktion Onlineshop

Karsten Nordsiek diejay at augsburg.freifunk.net
Mon Oct 23 22:04:04 CEST 2006

Hallo werte Mitlesenden.

nachdem ich mehr oder weniger durch Sven-Ola aufgefordert wurde meine
Denkweise zum der Thematik zu schildern, möchte ich dies auch eben tun.

Am Montag, den 23.10.2006, 12:00 +0200 schrieb
wlanware-request at freifunk.net:
> Date: Sun, 22 Oct 2006 12:31:17 EDT
> From: KeithW0815 at aol.com
> Subject: Re: [WLANware] Reaktion Onlineshop
> To: wlanware at freifunk.net
>
> Hallo alle miteinander.
>
> So eine heftige Diskusion wollte ich hier eigentlich nicht
> auslösen. :-(

"Spam" löst in Foren und Mailinglisten häufig extreme Reaktionen hervor.
Besonders dann, wenn die Werbung am Thema total vorbei geht (War in
diesem Falle nicht der Fall)

> Eigentlich dachte ich wir wären eine große Community. Ich wurde vor
> ein paar
> Wochen bei einem (meinem Ersten) Freifunkertreffen in Brandenburg
> gefragt ob wir
> nicht jemanden in Brandenburg finden könnten der die Technik fürs
> Funken
> besorgen kann. Und da ich diese Projekt sehr interessant und
> förderwürdig  halte
> und bereits Erfahrung im Onlinehandel habe erklärte ich mich bereit
> dies  für
> Brandenburg zu übernehmen.

Zwischen schwarz und weiß gibt es Gott sei Dank auch noch ein paar
Zwischentöne ;)

> Damit die neuen Teilnehmer in unserem aufstrebenden Netz einen
> direkten
> Ansprechpartner haben und sich nicht in den unzähligen Shops etwas
> zusammensuchen
> müssen.

Finde ich einen guten Gedanken.

> Dies tue ich übrigens nicht mit irgendwelchen Gewinnabsichten. Sondern
> aus
> rein sozialen Gründen, wie man an den wohl sehr günstigen Preisen
> sehen kann.

Was ist verwerflich Geld zu verdienen?
Ich nehme für mich in Anspruch jeden Monat ein Gehalt von meinem
Arbeitgeber zu erhalten, also arbeite auch ich nicht allein aus
Idelaismus, sondern des schnöden Mammons wegen. Und wie es leider oft so
ist wandert ein erkläglicher Teil dieses schnöden Mammons in Freifunk
(In der Hoffnung, dass es mir viele nachmachen und usner Netz wächst).

> Zumal ich dafür einen Großteil meiner Freizeit opfere , neben
> 3-Schicht-Beruf
> ,  Studium und Familie (mit 2Jährigem Sproß). Also eine Arbeitszeit
> von über
> 16Stunden am Tag.

Welcome to the reality

> Nun wollte ich den anderen Freifunken auch die Möglichkeit geben
> günstige
> Hardware für Ihr Projekt zu erhalten.

Darf ich dann als einer der ersten Käufer auch gleich meinen Senfa
dazugeben:
Ich habe dort bereits bestellt und alles so bekommen wie es beschrieben
war. Der Preis war dabei überaus fair. Ein WRT54GL (Steht bei einem
Nachbarn jetzt Gegenüber) für 54 Euro habe ich sonst nirgends bestellen
können. Die Yagi befindet sich bereits im Einsatz und versorgt einen
(leider durch einige Bäume verdeckten) Accesspoint bei einem Studenten
mit einem trotz dieser Verhältnisse noch akzeptablen Wert (Antenne steht
bei mir in der Wohnung). Die Lieferung war leider etwas langwierig (fast
2 Wochen) was wohl an dem etwas holprigen Start des Shopsystems lag,
aber jeder Mensch hat ja bekanntlich eine zweite Chance verdient.

> [...]
> kann ich nicht teilen.Natürlich fehlen noch viele Artikel, aber die
> Website
> sollte eigentlich so bestehen bleiben. Und Informationen zur Technik
> gibts
> genügend in den Wikis der Freifunkseiten. Für Anregungen zu fehlenden
> Sachen bin
> ich natürlich immer offen. (Wobei POE-Adapter und Richtantennen
> vorhanden sind!
>  Nur mal richtig schauen ! Outdoorgehäuse sind in Vorbereitung :-) ).
> Bausätze  für Selbstbauantennen kommen übrigens auch demnächst.

Freut mich, wenn Du noch mehr Sachen aufnimmst, vor allem Gehäuse wären
sehr sinnvoll, da selbst gebastelte Tupperdosen nicht unbedingt die
Idealvoraussetzung sind vor allem dann nicht, wenn man die Dinger an
öffentlichen Gebäuden montieren will.

> Zum Thema Spam und Werbung in Mailinglisten. Ich weiß das das ein
> heikles
> Thema ist und habe auch lange überlegt ob ich diesen Weg gehen
> sollte.Und werde
> nun natürlich auch nichts weiteres zu diesem Thema in der Liste
> veröffentlichen.Ich entschuldige mich natürlich bei allen die Sich
> durch die
> Mail/Werbung/Spam gestört gefühlt haben.

Ne fühlte mich dadurch nicht gestört.
Bei täglich 40 Spammails schmeiße ich notfalls was ich nicht lesen will
in den Müll.

So das war meine Sicht der Dinge.
Hoffe es hilft ein wenig weiter.

Gruß