[WLANware] Buffalo + Fonera + so weiter...

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Thu Oct 19 13:19:18 CEST 2006

Hi,

weils gerade bei Heise hochkocht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79691 , da will ich mal meinen Senf
dazugeben. Die FON-Router sind prima, und jeder, der auch nur entfernt daran
denkt die Vertrags-Bedinungen zu erfuellen, kann sich ja sich ein Geraet
holen. Der technische Stand:

Buffalo-Geraete: Sind ganz hervorragend. OpenWrt, FON-Firmware + Freifunk
laufen ohne weitere Anpassungen. Evt. kann der Reset-Taster nicht abgefragt
werden oder die eine oder andere LED blinkt nicht so wie bei den WRTs (hab's
nocht nicht geprueft). Die Geraete brauchen 5Volt (geregelt), Billig-PPPoE
fuer's Dach ist daher schwieriger. Ich hab'n Paket "ff-fon-pack*.ipk", falls
jemand FON+Freifunk gleichzeitig machen will, allerdings haben einige
Windows-Clients Probleme im Ad-Hoc zu verbinden (das Pack schaltet von
Master in Ad-Hoc um gleichzeitg FON+Freifunk machen zu koennen).

Fonera-Geraete (Atheros WiSoc): Hab' selbst 2 Stueck erstanden. Da iss'n
OpenWrt drauf wie versprochen. Einen laufenden OLSRd habe ich schon - allein
der Atheros-Madwifi hat den bekannten "Hoert im Ad-Hoc-Mode spontan auf zu
senden" Fehler. Selberbauen von Madwifi ist etwas komplizierter. Das ist
eine Frage der Zeit. Ziel ist hier: FON + Freifunk auf ein Geraet (mit
Madwifi geht sowas, das Ding kann dann Ad-Hoc + 2 mal Master). Eine Shell
bekommt man allerdings nur mit Seriell-Kabel. Keine Shell, kein Install.

Noch ein paar Cent von mir: Im Vertragstext steht eindeutig, das FON sich
das Recht vorbehaelt, den ganzen Laden zu verkaufen. Was frueher oder
spaeter auch evt. stattfinden wird. Dann gehoert jeder Fonist zu irgender
einer Major-Telco - nix mit Movimento.

// Sven-Ola