[WLANware] Welche Software soll ich nutzen? (um neues Freifunk-Netz aufzubauen)

Ufo ufo at public-ip.org
Tue Oct 17 18:52:49 CEST 2006

Summy3 schrieb:
> also mache ich jetzt die OLSR - Software rauf und werde diese dann über SSH
> einstellen...

naja, eher so: Du lädst die Freifunk-Firmware rauf und stellst dort
alles per Weboberfläche ein.

> Wenn ich die Software aufgespielt und diese dann auch eingestellt habe.
Letzte Woche habe ich erst mitgeholfen, ein kleines, neues Netz auf dem
Dorf aufzubauen. Allerdings verwende ich immer die Leipziger
Freifunk-Firmware mit einer integrierten IP_Vergabe.
Dort müßtest Du nur "Projekt- und Nodenummer" eingeben und der Rest
geschieht automatisch.
Eine eigene Projektnummer (ist ein 24er-Netz) muesstest Du hier reservieren:
http://wiki.freifunk-leipzig.public-ip.org/index.php/Bereich16

Allerdings platzt dieser Bereich aus allen Nähten. Momentan gibt es ja
Diskussionen (auf dieser Mailingliste: Ips für freie Netze) über mehr
104er Bereiche (/16 bis /24-Subnetze) für "Nicht-Berliner"
Freifunk-Projekte. Viele andere Städte verwenden momentan Subnetze aus
dem 10er Bereich, siehe
http://freifunk.net/wiki/IPNetze

> Oder kann ich auch dort den
> Bereich selbst bestimmen?
natürlich kannst du für den Anfang auch erstmal beliebige Einstellungen
nehmen. :-)