[WLANware] Welche Software soll ich nutzen?

Uwe Kamper uwekamper at wichte.de
Tue Oct 17 16:53:51 CEST 2006

>  habe jetzt soweit alles fertig. Nur weiß ich immer noch nicht
> welche Software ich nehmen soll?
> B.A.T.M.A.N oder OLSR oder oder oder ???

In der Freifunk-Firmware ist in der Standard-Einstellung erst einmal
nur der OLSRd vorkonfiguriert.
Ich würde dir auch raten, zunächst OLSR als Routing-Protokoll
einzusetzen, da es bereits sehr
ausgiebig getestet wurde. Batman ist eine Neuentwicklung und soll in
Zukunft vielleicht einmal
Probleme lösen, die so ab 500 Nodes und mehr auftauchen. Wenn euer
Netz einmal so groß wird,
könnt ihr später noch die Software wechseln. Für den Anfang jedoch
ist OLSR die bessere Wahl.

> Wenn das erste Gerät fertig ist, kommen dann die anderen Geräte an
> die Reihe.
> Werde mich in den nächsten Tagen daran machen, das erste WRT54GL
> auf dem ersten
> Standpunkt aufzubauen. Dieser ist schon ziehmlich hoch über der
> Stadt. Somit kann dann die
> Kette beginnen.

Viel Spaß und viel Glück dabei und fallt nicht vom Dach.