[WLANware] IP's für freie Netze

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Mon Oct 16 04:10:57 CEST 2006

re,

* Stefan Fuhrmann <stefan.fuhrmann at nopanicsystems.org> [2006-10-13 11:42]:

> Eine weltweite IP-Vergabe über ein WIKI?

äh, freifunk ist eine deutsche Initative und die deutschen /
deutsprachrigen Freifunker schreiben dort ihre IPs rein.

Für die weltweite IP Vergabe ist RIRs zuständig.
Wenn du wissen willst, wer alles so privaten Adressraum nutzt - was
eigentlich unsinnig ist zu prüfen, da es nicht Ziel sein kann "private"
IPs zu koppeln - wirst du hier fündig:
http://www.freenetworks.org/moin/index.cgi/NetworkAddressAllocations

und es gibt sicher noch ein/zwei weiterer Seiten dieser Art sowie eine
ungeschätzte Zahl von Netzen, die nirgends eingetragen sind.

> naja, das es eben keine doppelte IP-Vergabe gibt.

Innerhalb der deutschen/deutsprachrigen Freifunknetze sieht es ja ganz
gut aus :)

> Mal angenommen, es gibt viele, viele IP- Bereiche, dann hast du noch private
> Netzte, bei dir und in Firmen, usw.. im Einsatz.  Da ist mit sicherheit
> irgendwann ein Routing Problem da, das es schon jetzt zu lösen gilt und das
> mit einer entsprechenden IP-Vergabe. Eigentlcih müssten wir nochmals private
> Addressen, aus dem privaten Adressraum  reservieren , die dann in LANS
> verwenden werden kann um IP-Konflikte zu vermeiden.

nein, dafür hat man öffentliche Adressen.

> genau !

:)

> muss ja auch nicht

:)

> teilweise ack. Ripe stimmt (Ripe macht Regionen, nicht weltweit, es gibt 5
> LIR's) und deshalb habe ich auch bereits gestern eine MAil ans ripe gesendet,

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
Es gibt weltweit 5 RIRs - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RIPE
Die Liste der LIRs und nur diese können bei RIPE beantragen findest du
hier:
http://www.ripe.net/membership/indices/
http://www.ripe.net/membership/indices/DE.html

und das sind in .de schon mehrere Hundert.
Ein LIR ist in der Regel ein Provider. Diese bezahlen für den LIR Status
/Mitgliedschaft je nach Größe und dann ggf. je nach Antrag.

> ob Sie uns nicht helfen können. Schließlich sind das die Profis. Gut wäre
> eben, man könnte für freenetworks PI- Netze beim Ripe bekommen und Ripe

klar, geh zu einem ISP und beantrage bei ihm IPs. Er wird dann je
nachdem noch PA/PI Space für dich haben oder bei seinem LIR beantragen.

> kümmert sich um eine Vergabe von public und private IP's und "free networks"
> holen sich Netze offiziel zu diesem Zweck beim RIPE. Dann brauch man nur noch
> einen ISP der einem die Netze routet, gut is.

Ja, die RIPE vergibt an seine LIRs public IPs. Welche IPs allerdings
private sind, wird immer noch über RFCs geregelt - nicht von RIPE/RIRs.
Wenn du meine Howto/Geschichte gelesen hast: genau so habe ich es
gemacht, genauso hat es Dortmund gemacht, genauso hat es Wien gemacht
und genau so kann es auch jeder andere machen :)

>  Internet für alle, auch überallhin!!! darum geht es! mir zumindest!

ja, und das ist heute möglich - such dir jemanden der dir IPs gibt und
such einen passenden Provider :)

> Wenn eine Antwort vom Ripe kommt, werde ich sofort berichten! Bin selber
> gespannt.

;) bin ich auch mal gespannt ;)

--
ciao, Benny