[WLANware] Freifunk OpenVPN-Tunnel hinter IPCop Gateway an blauer Schnittstelle

Karsten Nordsiek knordsiek at gmx.de
Sun Oct 15 12:57:11 CEST 2006

Hallo Freifunkgemeinde,

ich habe schon längere Zeit (Also auch schon mit Firmware 1.2.5, jetzt
1.4.0) einen etwas merkwürdigen Effekt, den ich mir nicht wirklich
erklären kann. Nach erfolgreicher Einrichtung des Openvpn-Tunnels läuft
dieser auch hervorragend. Sogar nach dem 24h Disconnect baut er
erstmalig anstandslos die Verbindung zum OpenVPN-Server wieder auf. Am
zweiten Tag jedoch baut er die Verbindung zum Server nach dem 24h
Disconnect nicht wieder automatisch auf.

Und nun wird es richtig verrückt:
Logge ich mich nun per SSH ein (Ich mache wirklich nichts anderes) dann
steht der Tunnel innerhalb von einer Minute wieder.
In der Firmwareversion 1.2.5 fiel mir auf, dass wenn ich mich per SSH
einloggte im Systemlog ein echo "0" > /proc/sys/net..... etc. ausgeführt
wurde und er dann adding interface tap0 auswarf. Jetzt ist in den Logs
ein solcher Eintrag aber nicht mehr zu finden. In der alten
Firmwareversion konnte ich auch herausfinden, dass er tap0 immer dann
sofort entfernte, wenn die Verbindung beendet wurde.

Die Konfiguration des OpenVPN-Clients führte ich übrigens nach dieser
Anleitung durch:

http://augsburg.freifunk.net/setup/openvpn.html

Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung.

Karsten Nordsiek