[WLANware] Freifunk Firmware 1.25 ohne NAT zwischen WLAN und WAN

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Sat Oct 14 09:39:55 CEST 2006

Albi Rebmann wrote:
> kann mir jemand sagen was ich machen muss, damit zwischen WLAN und WAn
> port bei FF 1.25 kein NAT gemacht wird? Gibt es das einen versteckten
> Schalter? Oder reicht es gar wenn ich dem WAN Port eine IP aus dem WLAN
> Bereich gebe?
> Danke für alle Tips.

Fuer "kein NAT" einfach die Firewall ausschalten oder die entsprechenden
NAT-Regeln loeschen (iptables...). Da es aber bestimmt nicht das, was Du
moechtest, stehen zwei Moeglichkeiten offen:

- Du moechtest zwischen den beiden Interfaces routen (z.B. auf beiden
IFs OLSR)

- Du moechtest eine Bridge zwischen beiden Interfaces (schau Dir die
passenden NVRAM-Variablen an: wan_ifname, wan_ifnames bzw. wlan_ifname
und wlan_ifnames)

Fuer Fall 1 musst Du nur deinem WAN-Interface eine IP aus dem
WLAN-Bereich geben, da war bis dato in der FFF bereit integiert. Dann
wird auch gleich der olsrd auf das Interface mit konfiguriert.

Fuer Fall 2 lohnt sich ein Blick in die Netzwerkkonfiguration unter
OpenWrt -> http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Configuration

Viel Erfolg
-mathias