[WLANware] IP's für freie Netze

Stefan Fuhrmann stefan.fuhrmann at nopanicsystems.org
Fri Oct 13 11:39:32 CEST 2006

Am Donnerstag, 12. Oktober 2006 23:36 schrieb Benjamin Hagemann:
> re,
>
> * Stefan Fuhrmann <stefan.fuhrmann at nopanicsystems.org> [2006-10-11 22:15]:

> Wofür ist dir das Freifunk-Wiki zu wenig und greift zu kurz?

Eine weltweite IP-Vergabe über ein WIKI?

> Wo genau drückt denn eigentlich gerade der Schuh?
> Es gibt in Deutschland viele Freifunknetze die sich heute sofort ohne
> eine einzige IP Umstellung via tinc/bgp vernetzen ließen - und das sind
> fast alle wie sie aktuell im Wiki stehen.

naja, das es eben keine doppelte IP-Vergabe gibt.
Mal angenommen, es gibt viele, viele IP- Bereiche, dann hast du noch private
Netzte, bei dir und in Firmen, usw.. im Einsatz.  Da ist mit sicherheit
irgendwann ein Routing Problem da, das es schon jetzt zu lösen gilt und das
mit einer entsprechenden IP-Vergabe. Eigentlcih müssten wir nochmals private
Addressen, aus dem privaten Adressraum  reservieren , die dann in LANS
verwenden werden kann um IP-Konflikte zu vermeiden.

> Würde sich jede Gruppe, die mit möglichst allen peeren möchte,
> öffentliche IPs holen, wäre das für alle am einfachsten.

genau !

> Wenn ich hier schon wieder Regulierung höre ;) Eigentlich gehöre ich da
> auch ehr zu den systematischen/strukturliebenden Leuten, aber hey -
> a) es besteht jetzt keine Notwendigkeit für ein renumbering für die
> aktuelle Vernetzung

muss ja auch nicht

> b) Regulierung gibt es schon, heißt RIPE und funktioniert weltweit recht
> gut. Ich glaube nicht, dass wir da noch eine zweite parallele Struktur
> brauchen.

teilweise ack. Ripe stimmt (Ripe macht Regionen, nicht weltweit, es gibt 5
LIR's) und deshalb habe ich auch bereits gestern eine MAil ans ripe gesendet,
ob Sie uns nicht helfen können. Schließlich sind das die Profis. Gut wäre
eben, man könnte für freenetworks PI- Netze beim Ripe bekommen und Ripe
kümmert sich um eine Vergabe von public und private IP's und "free networks"
holen sich Netze offiziel zu diesem Zweck beim RIPE. Dann brauch man nur noch
einen ISP der einem die Netze routet, gut is.
Falls RIPE und andere LIR's nicht mitmachen, sollten wir uns wirklich um eine
eigene Strutur Gedanken machen! Schließlich wollen wir doch hoffen, das die
Gemeinde der freenetworks weiter global rasant wächst und wir deshalb eine
organisierte Struktur der IP-allocation haben um Probleme in der Zukunft zu
vermeiden.
 Internet für alle, auch überallhin!!! darum geht es! mir zumindest!

Wenn eine Antwort vom Ripe kommt, werde ich sofort berichten! Bin selber
gespannt.

mit internettem Gruß

Stefan