[WLANware] IP's für freie Netze

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Thu Oct 12 23:36:30 CEST 2006

re,

* Stefan Fuhrmann <stefan.fuhrmann at nopanicsystems.org> [2006-10-11 22:15]:

> Also, man kann ja feststellen das hier dringender Bedarf ist, hier eine
> sinnvolle Lösung zu finden. Alleine das Freifunk - Wiki ist zu wenig und
> greift zu kurz, denn Internet ist nunmal global. Eine Verwaltung für den

Wofür ist dir das Freifunk-Wiki zu wenig und greift zu kurz?

> [...]
> weitere "Verteiler" in anderen Ländern geben die dann denn spanisch,
> portugiesischen ...usw. Sprachraum abdecken.
> Also das wir uns einigen welcher Sprachraum welche IP-Bereiche bekommen kann
> und es dort im Sprachraum Verteiler gibt. Das sollte organisiert werden.
> Was haltet ihr hiervon?
>
> Ich finde, das sollten wir insgesamt auch mal mit den anderen communities
> absprechen. Mailingliste, Forum .... wäre zu diesem Thema sicherlich
> hilfreich. Wenn es gewünscht wird kann ich da ein paar Sachen bereitstellen
> oder wenn eine andere Lösung da ist, nur zu :)

Wo genau drückt denn eigentlich gerade der Schuh?
Es gibt in Deutschland viele Freifunknetze die sich heute sofort ohne
eine einzige IP Umstellung via tinc/bgp vernetzen ließen - und das sind
fast alle wie sie aktuell im Wiki stehen.
Grundlegender ist zu sagen: Entweder will man einen Rechner in einem
eigenen Netz haben - sprich man benutzt private IPs. Dann können nur die
Rechner im gleichen Netzwerk ihn erreichen. Das ist die Situation jetzt.
Oder man arbeitet mit öffentlichen IPs und kann von der Arbeit, der Uni
von Freunden, vom UMTS Handy auch auf die beteiligten Rechner zugreifen.
Ein Zwischending ist die VPN Vernetzung.
Hierbei möchte ich aber direkt fragen: Wer braucht/nutzt wirklich diese
Verbindungen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das VPN zwischen 10-20
Leuten aufzubauen zwar ganz spannend ist, aber mangels Nutzen auf Dauer
uninteressant. Denn auch von außen, wie beschrieben, wenn ich in der Uni
bin, komm ich nicht an die Services.
Wenn jetzt irgendwo eine Veranstaltung ist, die Audio/Video-technisch
überträgt, dann wäre das sicher auch für Freifunker in anderen Städten
interessant, aber dann wird es doch in der Regel für alle über das
Internet zugänglich gemacht.
Wo ist der Vorteil/Nutzen dran jetzt die Freifunknetze untereinander
zugänglich zu machen - im Grunde ein eignes kleines Internet / großes
eigenes Freifunk aufzubauen?
Wenn man jetzt den Gedanken weiterführt und auch gern mit anderen
Ländern peeren möchte - ja, ich gestehe, ich habe mir vor einem Jahr
auch schon die Websiten der englischen und französischen Gruppen
angeschaut - man macht sich doch eine ganze Menge Arbeit damit, aber der
Nutzen ist verhältnissmäsig gering, zumindest aus meiner Sicht.
Würde sich jede Gruppe, die mit möglichst allen peeren möchte,
öffentliche IPs holen, wäre das für alle am einfachsten.

Wenn ich hier schon wieder Regulierung höre ;) Eigentlich gehöre ich da
auch ehr zu den systematischen/strukturliebenden Leuten, aber hey -
a) es besteht jetzt keine Notwendigkeit für ein renumbering für die
aktuelle Vernetzung
b) Regulierung gibt es schon, heißt RIPE und funktioniert weltweit recht
gut. Ich glaube nicht, dass wir da noch eine zweite parallele Struktur
brauchen.

--
ciao, Benny