[WLANware] IP's für freie Netze

Harald Kerndler h.kerndler at lanzenberg.at
Thu Oct 12 08:41:39 CEST 2006

Super Idee!
Wir sehen (www.lanzenberg.at) ebenfalls Bedarf einer IP-Regelung. Schlussendlich wollen viele Communitys sich
untereinander verbinden und einmalige IP-Bereiche sind nun halt mal eine Vorraussetzung dafür.
Viele haben private IPs im Einsatz, was das ganze noch viel notwendiger macht.
Die mit offiziellen IPs sind da schon besser dran, aber auch die müssen Interesse daran haben.
Was bringt es wenn ich offizielle IPs habe und mit zwei Communitys peeren möchte, die den gleichen
inoffiziellen IP-Bereich verwenden?

Wenn die IP-Bereiche koordiniert werden sollen, dann sollte dies rasch geschehen.
Überall wachsen die Netze sehr schnell. Niemand hat Freude daran seinen IP-Bereich auszutauschen,
das ist meist mit sehr viel Arbeit verbunden.

Wir selber haben zur einen Hälfte offizielle IPs aber auch inoffizielle im Einsatz.
Da wir sehr schnell wachsen, währe für uns eine geregelte IP-Vergabe sehr interessant und notwendig.
Wir wollen später mit anderen Communitys peeren. Daher wollen wir nicht nur mitreden sondern uns auch
aktiv an einer Koordination beteiligen. Es ist durchaus vorstellbar, dass wir einen Teil,
vielleicht Österreich, übernehmen. Da die IP-Vergabe und Koordination eine administrative Tätigkeit ist,
könnten wir 2-3 Personenpower dafür bereitstellen. Wir hätten da 3 Buchhalter dafür, … ;-)

LG, Harald