[WLANware] IP's für freie Netze

Stefan Fuhrmann stefan.fuhrmann at nopanicsystems.org
Wed Oct 11 22:13:02 CEST 2006

Am Mittwoch, 11. Oktober 2006 19:44 schrieb Ufo:

> Für einige kleine Städte und Dörfer reicht übrigens auch ein /24-Netz
> für den Anfang.
> Dafür bräuchte man auch nur einen einzigen /16-Bereich aus dem 104er
> Netz, den man dann bei Bedarf an Interessenten vergibt. (kann ja auch
> mal ein /22-Netz sein) Die Verwaltung kann ja im Freifunk-Wiki erfolgen.

Also, man kann ja feststellen das hier dringender Bedarf ist, hier eine
sinnvolle Lösung zu finden. Alleine das Freifunk - Wiki ist zu wenig und
greift zu kurz, denn Internet ist nunmal global. Eine Verwaltung für den
deutschsprachigen Raum könnte ich mir vorstellen. Ebenso sollte es
weitere "Verteiler" in anderen Ländern geben die dann denn spanisch,
portugiesischen ...usw. Sprachraum abdecken.
Also das wir uns einigen welcher Sprachraum welche IP-Bereiche bekommen kann
und es dort im Sprachraum Verteiler gibt. Das sollte organisiert werden.
Was haltet ihr hiervon?

Ich finde, das sollten wir insgesamt auch mal mit den anderen communities
absprechen. Mailingliste, Forum .... wäre zu diesem Thema sicherlich
hilfreich. Wenn es gewünscht wird kann ich da ein paar Sachen bereitstellen
oder wenn eine andere Lösung da ist, nur zu :)

mit internettem Gruß

Stefan