[WLANware] was ist besser an B.A.T.M.A.N.?

Marek Lindner lindner_marek at yahoo.de
Wed Oct 11 17:54:45 CEST 2006

Hi,

> Wenn wir nun davon ausgehen, daß jeder Node in max. 30 Hops irgendwie
> erreichbar ist (sonst funktioniert das IP-Protokoll sowieso nicht mehr),
> dann bekommt im definierten Zeitraum jeder Node von jedem anderen Node
> im Netz ein Broadcastpaket. Plus Doubletten, weil jeder Node mehrfach
> erreichbar ist und von verschiedenen Nachbarn das gleiche Paket vom
> gleichen Ursprungsnode bekommen kann. Sogar bis zu
> (AnzahlNodes-1)*AnzahlNachbarn.

korrekt - in einem idealen gut funktionierenden Netz, ist die Anzahl der
Broadcastnachrichten AnzahlTeilnehmer*AnzahlTeilnehmer. So die Theorie.  ;-)
In der Praxis wirst du das nie soweit bringen, weil:

a) Auf dem Weg von A nach B gehen Pakete verloren.

b) Schon bekannte Pakete werden *nicht* weitergeleitet.

Schon in einem Netz, wo die Links gut sind, was sich aber über ein größeres
Gebiet erstreckt, sinken die Anzahl der Pakete pro Teilnehmer signifikant.
Unsere Tests haben gezeigt, dass sich die Anzahl der Broacasts zwischen
AnzahlTeilnehmer und AnzahlTeilnehmer*AnzahlTeilnehmer bewegt.

> Das erinnert mich stark an Windowsnetze auf NETBIOS-Basis. Da versandte
> jeder Node im Minutenabstand so ein ähnliches Broadcastpacket und bei
> 200 bis 300 Nodes war eine 10MBit-Leitung voll. Dort hat allerdings
> jeder Node auf jedes Paket geantwortet, was bei BATMAN nicht der Fall
> ist. Dafür sind hier die Zeitabstände kürzer.

Das ist ein schlechter Vergleich, da jeder Teilnehmer jeden anderen Teilnehmer
*hört*. Das ist in einem Funknetz recht unwahrscheinlich.
Den Zeitabstand kannst du bei batman übrigens selbst regeln.

> Die Routen-"berechnung" wird mit BATMAN nur auf eine andere Ressource
> verlagert. CPU -> Bandbreite. Ob es sich als Ersatz für OLSR in großen
> Netzen (z.B. Berlin) eignet, kann man erst sehen, wenn man weiß, ob die
> Ressource "Bandbreite" die größeren Reserven hat. Insofern bin ich auf
> die Ergebnisse größerer Feldversuche gespannt.

Wie gut kennst du dich mit OLSR aus ? OLSR sendet viel mehr und viel größere
Pakete als batman. Kleiner Auszug aus dem OLSR-RFC[1]:

- HELLO-messages, performing the task of link sensing, neighbor
detection and MPR signaling,

- TC-messages, performing the task of topology declaration
(advertisement of link states).

- MID-messages, performing the task of declaring the presence of
multiple interfaces on a node

Nach dazu werden Nachbarn angekündigt, ETX berechnet, usw.
Batman macht das, was OLSR kann, nur mit viel weniger Overhead und hat
nebenbei noch ein paar neue Extras.  ;-)

> Es ist auch kein Patentrezept, um MESH-Netzwerke beliebig zu vergrößern.

Richtig - Meshnetze haben eine natürliche Grenze, die wir mit batman wieder
ein Stück verschieben wollen.

Gruß,
Marek

[1] http://ietf.org/rfc/rfc3626.txt