[WLANware] IP's für freie Netze

Stefan Fuhrmann stefan.fuhrmann at nopanicsystems.org
Wed Oct 11 13:53:07 CEST 2006

> Der Masterplan sind public IPs für Freifunk Netze bzw. IPv6. Zwei Themen
> um die ich mich kümmere - allerdings ist das nix für morgen. Dortmund
> und Wien haben public IPs - es ist möglich.

hmm, fragt sich bloß wie. Okay ich kann natürlich Netze bei meinem Provider
bestellen, wenn jetzt natürlich mehrere User public nets betreiben, wer soll
da was noch koordinieren, dazu kostest es auch noch Geld! Da taucht bei mir
jedenfalls gleich die Frage auf: wie soll es dann noch nichtkommerziell
realisiert werden?
Provider fragen, ob sie supporten und sponsoren. Immerhin wollen die ja Geld
verdienen.

Gibt es Berichte wie Do und Wien das realisiert haben? Ich denke, das ist von
großem öffentlichem Interesse, oder?

> Ein Überplan kann die
> Zuteilung von 104/8 für freie Netze sein - wir können träumen, sollten
> aber schon jetzt die IPs sinvoll verteilen.

Das sehe ich genauso, daher ja auch meine Anfrage.

Also mit den public IP's sehe ich aber diverse Schwierigkeiten:
Wer soll diese verwalten, wenn jetzt mehrere User öffentliche Netze
bereitstellen, wer kümmert sich um ein sinnvolles Routing....usw

> Mein konkreter Vorschlag: Berlin verteilt die verbleibenden freien
> Bereiche schon heute und stellt langsam die IPs in einen /16 Bereich um.
> Konkret könnte Erfurt 104.62.0.0/16, Jena 104.60.0.0/16 und Mannheim
> 104.59.0.0/16 benutzen.

Generell, halte ich ein Mix aus öffentlichen IP's und privaten sinnvoll.
Wichtige Infrastrukturgeräte (zB. Router im Backbone) sowohl mit öffentlichen
IPs als auch mit privaten zu bestücken und öff. IP's sinnvoll nutzen (damit
habe ich schon gute Erfahrung gemacht.)
Würde aber bedeuten, das dann doch zentral administriert werden muss.
Verein gründen und ein paar Techniker bestimmen?

Ich sehe da echte Schwierigkeiten mit einem dezentralem Design des Netzes!

Gut wäre echt zu wissen, wie Städte mit öffentlichen IP dies realisiert haben.

Mit bestem Dank
und internettem Gruß

Stefan