[WLANware] IP's für freie Netze

Daniel Paufler d.paufler at fhtw-berlin.de
Wed Oct 11 13:33:00 CEST 2006

Hallo Marek

> Also prinzipiell besteht kein Problem darin, andere Städte aus diesem IP-Pool
> zu versorgen. Momentan gibt es noch genug Reserven, welche noch nirgendwo
> verplant sind. Ich halte es aber für eine Mamutaufgabe, in Berlin die
> IP-Vergabe wieder umzustellen. Das war letztes Mal schon ein Krampf und das
> obwohl die meisten Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt noch über die Mailingliste
> erreichbar waren. Nun haben wir ca. 12 000 registrierte IPs, von knapp 2000
> Nutzern verteilt über 111 Postleitzahlen (jede PLZ hat ein anderes /24
> Subnetz) ...

Ja - es ist eine Mammutaufgabe und nicht in den nächsten Wochen machbar.
Ich halte es für tragbar, das wir uns darauf einigen und Neuvergaben auf
ein paar Bereiche beschränken. Alles umstricken halte ich für zu
aufwendig und nicht zweckmäßig.

Beispiele für eine erste Umstellung sind z.b. 104.33.0.1, 104.31.0.1,
104.24.0.1, 104.23.0.x, 104.22.0.x, 104.21.0.1. Das sind nicht viele Leute.

Wenn ich die Liste so scrolle, fallen mir ein paar Bereiche mit viel
Verteilung auf:
104.202.x.x
104.193.x.x
104.192.x.x
104.142.x.x
104.131.x.x
104.130.x.x
104.129.x.x
104.128.x.x
104.66.x.x
104.65.x.x
104.64.x.x
104.13.x.x
104.12.x.x

Wenn wir die verbleibenen Ranges sperren und neue IPs aus diesen ~13
Blöcken verteilen, dann haben wir wieder viel Platz zum Verteilen.

> Wir können noch mehr Reserven aus den bisher zwar theoretisch vergebenen, aber
> bisher ungenutzen IP-Bereichen herausholen, indem wir in Randgebieten
> Postleitzahlenbereiche einfach zusammenfassen. Dort wohnen im allgemeinen
> sowieso weniger Menschen, so dass sich da niemand in die Quere kommt.
ack. Dafür bin ich ;)

> Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung eines anderen, noch nicht vergebenen,
> IP-Blocks - es muss ja nicht 104.0.0.0/8 sein. Soweit ich weiß, ist die
> 103.0.0.0/8 auch noch reserved und bisher ungenutzt.
Würden wir eine zweite IP Vergabe anzetteln, welche dann
Deutschland-weit eindeutig ist und zaghaft auf die neuen IPs migrieren?
Stellen 3 Städte um statt nur Berlin? Haben wir mit 103|105 die chance
auf eine gute Lösung für alle?

Meinungen? Ack, NAck?

Grüße

Daniel

PS: Rostock auf der Liste ;)

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)