[WLANware] IP's für freie Netze

Marek Lindner lindner_marek at yahoo.de
Wed Oct 11 12:54:26 CEST 2006

Hi,

> Hier mag ich mal einhacken.

ich hacke gleich mal mit.  ;-)
Ich habe den Berliner-IP-Vergabe-Mechanismus umgesetzt, mir aber nicht
ausgedacht. Gemeinsam mit Robert Schuster pflege ich nun das System.

> Mein konkreter Vorschlag: Berlin verteilt die verbleibenden freien
> Bereiche schon heute und stellt langsam die IPs in einen /16 Bereich um.
> Konkret könnte Erfurt 104.62.0.0/16, Jena 104.60.0.0/16 und Mannheim
> 104.59.0.0/16 benutzen.

Also prinzipiell besteht kein Problem darin, andere Städte aus diesem IP-Pool
zu versorgen. Momentan gibt es noch genug Reserven, welche noch nirgendwo
verplant sind. Ich halte es aber für eine Mamutaufgabe, in Berlin die
IP-Vergabe wieder umzustellen. Das war letztes Mal schon ein Krampf und das
obwohl die meisten Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt noch über die Mailingliste
erreichbar waren. Nun haben wir ca. 12 000 registrierte IPs, von knapp 2000
Nutzern verteilt über 111 Postleitzahlen (jede PLZ hat ein anderes /24
Subnetz) ...
Wir können noch mehr Reserven aus den bisher zwar theoretisch vergebenen, aber
bisher ungenutzen IP-Bereichen herausholen, indem wir in Randgebieten
Postleitzahlenbereiche einfach zusammenfassen. Dort wohnen im allgemeinen
sowieso weniger Menschen, so dass sich da niemand in die Quere kommt.
Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung eines anderen, noch nicht vergebenen,
IP-Blocks - es muss ja nicht 104.0.0.0/8 sein. Soweit ich weiß, ist die
103.0.0.0/8 auch noch reserved und bisher ungenutzt.

Gruß,
Marek