[WLANware] dhcpsplash 0.1.5

mickey mickey at netfreaks.org
Sat Oct 7 14:58:54 CEST 2006

Lorenz Schori schrieb:
> der freifunk dhcpsplash geht in eine neue runde.
das ist eine super sache! vielen dank für die geleistete arbeit!

Ufo schrieb:
> Vielleicht sollte man aber auf einige Einstellungen verzichten?
wieso sollte man? ich finde die vielen einstellungen sehr nützlich.

> So könnte man z.B. nach dem Agreement immer auf der Startseite des
> Gerätes rauskommen.
diese idee finde ich ziemlich unflexibel. bei uns gibt es zb einige, die
einen kleinen webserver auf ihren nodes betreiben und lieber dorthin
leiten wollen. wozu also die möglichkeiten einschränken?

> Deshalb braucht man auch eigentlich die Veränderungsmöglichkeit des
> Agreements auch gar nicht.
ich finde es sehr sinnvoll, dass der text beliebig geändert werden kann.

>Lieber ein vernünftiger Splash-Text, den wir
> uns zusammen ausdenken, und dann braucht da auch niemand irgendwas per
> Verwaltungsseite umstellen müssen.
das wiederum könntest du doch einfach in deiner lokalisierten version
machen. ich denke, dass ein genereller text an den verschiedenen
interessen vorbei gehen würde. schließlich gibt es zum teil sehr
unterschiedlich ausgerichtete ansätze in den verschiedenen städten und
das finde ich auch ganz gut so.

> Die Splash-Zeit sollte nur in vollen Stunden angeben werden, das ist
> einfacher einzustellen.
grober unfug.

> Whitelists könnten auch weg, schliesslich sollten gleiche Bedingungen
> für alle DHCP-Laptops gelten.
was für den einen richtig sein mag, kann für den anderen falsch sein.
ich finde, dass man die whitelist (und auch kein anderes feature) zurück
bauen sollte!

>Vielleicht sollte man aber
> die Möglichkeit vorsehen, das der Geblockte den Grund seiner eigenen
> Blockade erfährt und sich per Formularfeld auch dazu äußern könnte.
super sache. hast du schon angefangen zu programmieren?

mickey at netfreaks.org