[WLANware] [WLANnews] projekt freifunk:kiezfunk wird gefördert

mac honk machonk at gmail.com
Sun Oct 1 23:42:18 CEST 2006

liebe freifunker (und speziell im prenzlauerberg, berlin), liebe liste!

CALL FOR PARTICIPATION ! :-)

oder auch ein bisschen "entwicklungsarbeit" im prenzlauerberg (aka
"lückenfüller")

mir fehlt so ein bisschen die zeit und eine gemeinsame motivation so
regelmässig aktiv zu sein - aber ich möchte unbedingt dieses projekt,
nach einer ungewissen sommerpause, weiterbringen und sehe es als
REELE chance für freifunk in vielerlei hinsicht -  besonders weil es
von ca 100 eingereichten idee-vorschlägen vom kiezrat zur förderung
durch das eu-bund-länder förderprogramm "soziale stadt" für 7500€
ausgewählt wurde!

anfang juni habe ich zum mitmachen aufgerufen und um hilfe gebeten
auf der liste  (betreff: "kiezfunk!" ) um ein konzept zu erarbeiten
und den antrag auszufüllen - ausser ein paar eher halbherzigen
gesprächen in der c-base habe ich schlussendlich alleine den antrag
fertiggestellt...

der antrag geht davon aus das es von einem verein oder einer gruppe
von leuten getragen wird. im antrag ist der förderverein für freie
netze als träger angegeben. da wäre es sinnvoll aspekte der
verantwortung,  der konkreter zu besprechen.
ohne einen träger bzw trägerverein -- kann ich das unmöglich alleine
schultern -- es muss also von einer breiten mehrheit, am besten von
einem eingetragenen verein (FFNe.V.) und lokalen freifunkern getragen
werden... versteht dies als einladung!

weitere infos, links und den antrag gibts hier zum download:

http://www.solosolo.de/solog/?page_id=23

in angesicht der etwas unklaren und FUD-geplagten lage zum internet-
verteilen via freifunk ... finde ich den fokus auf lokale nutzung,
siehe auch etwa die aktuelle c't ausgabe betreffend "teamwork" und
der article der fon und freifunk vergleicht (obwohl der sehr aus der
internet perspektive auch betrachtet ist...leider). das schliesst
sich gegenseitig nicht aus, nur ist die lokale nutzung in einer kiez-
community besonders interessant...

besonders wichtig ist auch der praktische NUTZEN eines lokalen,
offenen, freien netzes der für diesen kiez entstehen soll, weiter zu
entwicklen und zu erklären... von voip, streaming, ftp bis mail oder
web/browser-basierte anwendungen...

PRENZLAUERBERG AUFWACHEN... kommet, bastelt und lasset uns ein
prenzlberg freifunknetz bzw. (berlin)backbone basteln! ;-)

nur einige punkte zu besprechen:
-"ich will helfen/mitmachen, wie kann ich mich einbringen?!!" --
partizipation und motivation und auch bezahlung von arbeitkräften (?)
(blitzschutz auf kirche)
-genehmigungen (RA oder kundige wie mann am besten mit ämter, schulen
und kirchen verhandeln....)
-fördergelderantrag/zeitplan ausarbeiten --> finanzielle aspekte
(honorare?, hardware...) -----> dies muss innerhalb eines monates,
also ende okt. fertig sein
-hardware (muss wohl in die kalkulation oben mit rein...)
-kiezfunk-konzept (anpassung an bedürfnisse vom kiez) einfache ff-
firmware?
-kommunikation: website, erklärung, "öffentlichkeitsarbeit"
-content: wiki, portal? als splashpage
-kiezfunk als teil oder unterguppe von freifunk etc
-projekt seite mit eigener domain? oder subdomain zu freifunk.net
-"internet" (-gateways, offener zugang?)

bitte antworten, mitmachen, helfen und senf dazugeben... aber bitte
constructiv! :-)
lg,

elias

--