[WLANware] Mit 1.4.X wesentlich schlechtere ETX-Werte

Ufo ufo at public-ip.org
Mon Nov 27 21:32:17 CET 2006

Sirko Zidlewitz schrieb:
> wir haben in den letzten Monaten auf 7 Routern
> (Modelle: WRT54G, WRT54GL V1 und V11, SE505)
> feststellen koennen, dass sich nach einem Update
> auf 1.4.X die ETX-Werte wesentlich verschlechterten.

ja, das wird in Leipzig auch mit sorge beobachtet. siehe z.b.
http://www.lancity-le.de/ffl/viewtopic.php?t=156

Anscheinend betrifft das aber eher nur ganz schwache Funkstrecken,
welche wegfallen. Die meisten Fehlermöglichkeiten wurden auch schon
ausgeschlossen (keine anderen RTS/CTS-Werte, Vorsicht wg.
Antennenumstellung im NVRAM, Sendeleistung).

Bei uns wird deshalb auf den vielen Knoten noch die Firmware 1.2.5i als
"stable" verwendet.
Aber: Es gibt auch "longshots", die mit aktueller (1.4.2) Firmware
funktionieren.

André schrieb:
 > Meine Nodes (um die 18 Stück) laufen alle (außer vielleicht 1 oder 2)
mit