[WLANware] PPPoE geht nicht

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Tue Nov 14 18:29:31 CET 2006

Nachtrag: Grmbl. Warum sagt denn keiner was? Die WAN-Einstellung "RJ45
Anschlüsse" geht auch nicht. Da kommen die Plus-Zeichen von Browser durch.
Tsss. Abei also noch eine Datei fuer /www/cgi-bin/

// Sven-Ola
""Sven-Ola Tuecke"" <mail2news at commando.de> schrieb im Newsbeitrag
news:ejcssr$442$1 at gate.commando.de...
Hi,

jo - ist mein Fehler. Etwas viel Cut+Paste. Geif' dir ein WinScp und
uebertrage die angehaengte Datei nach /www/cgi-bin/ auf den Router. Danach
unter Admin/PPPoE: MTU=Leer, Iface=ppp0, Device=vlan1 und go.

// Sven-Ola

"Rene Franke" <re_fra at gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4559F357.5090107 at gmx.de...
Hallo!
Also das habe ich schon verstanden, aber es funktioniert eben nicht. In
den Einstellungen unter WAN steht bei den RJ45 Anschlüssen schon als
Vorgabe '4 5' drin, und da das so für ne Vergabe einer festen IP
funktioniert muß es doch auch für PPPoE funktionieren, denn ich schließe
doch dort auch das DSL-Modem statt des Routers der jetzt die Verbindung
ins Internet bringt an. Aber ich bekomme eben keine Verbindung zum
Internet. Und  'vlan1' für das Device in den PPPoE Einstellungen kann
man eben nicht eintippen, weil nach 4 Zeichen Schluß ist und die '1'
nicht mehr einzutippen geht.
Ich habe eben nochmal probiert, schon bei 'MTU' spinnt das Teil, dort
steht immer '1' obwohl ich '1492' eingetippt habe, aber nach einem
Neustart steht da wieder '1'. Unter "Interface" steht als Vorgabe 'ppp0'
so soll es laut Hilfe auch sein. Und habe bei Device auf 1 gestellt.
Ergebnis gleich Null. Habe dann unter "Interface" auf 'vlan' gestellt,
ist Vorgabe wenn man PPPoE  installiert hat und man die ersten Daten
gibt. Ergebnis: Ebenfalls gleich Null. Es steht immer untern den PPPoE
Einstellungen:

Und zum Schluß dann wieder ein Neustart mit Reinitiallisierung, sa das
PPPoE und OLSR-Viz wieder weg ist und  nachinsztalliert werden muß,
sonst läßt sich der Router garnichtmehr mit dem Internet verbinden.

Sch.....!!!

MfG René          blankenfelde.freifunk.net

Mathias Mahnke schrieb:

> Es gibt zwei nette Grafiken:
> http://voidmain.is-a-geek.net/i/WRT54_sw1_internal_architecture.png
> http://voidmain.is-a-geek.net/i/WRT54_sw2_internal_architecture.png
>
> Dann sollte es klar werden, warum und wie man die 0 1 2 3 4 verteilt. 5
> ist immer Pflicht.
>
> Die OpenWrt Doku findet ihr unter:
> http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Configuration?highlight=%28vlan%29#head-1f582c0ad21a03a769e00c345743d6cf85ba878f
>
> Gruesse aus Rostock
> Mathias

Weitere Infos zu den freifunk.net Mailinglisten und zur An- und Abmeldung
unter http://freifunk.net/mailinglisten