[WLANware] PPPoE geht nicht

Rene Franke re_fra at gmx.de
Sun Nov 12 18:02:04 CET 2006

Hallo!
In unserem kleinen und noch überschaubaren Netz möchte ich meinen
Freifunkrouter per PPPoE mit dem Internet verbinden. Leider funktioniert
das nicht.  Der Router ist ein  WRT54G mit Freifunkfirmware 1.4.2, dazu
habe mir das Programm für PPPoE noch dazuinstalliert und unter WAN auf
"PPPoE" gestellt, sowie dann unter den Eisntellungen für PPPoE noch alle
erfoderlichen Daten eingegeben, aber das Ergebnis lautet immer:
"die PPPoE Verbindung ist nicht aktiv". Einige Vorgaben lassen sich
garnicht eintippen, z.B. soll unter "Device" "vlan1" stehen, aber beim
eintippen von "vlan" ist Schluß, die "1" passt schon nicht mehr mit rein.
Im Moment hängt der Router an einem anderen Router und bezieht so das
Internet, das will ich aber gerne ändern. Wir sind südlich von Berlin,
und vielleicht wachsen wir ja mal zusammen.

MfG René           blankenfelde.freifunk.net