[WLANware] Zugriff auf privates Netz (192.168.x.x) verhindern

Marek Lindner lindner_marek at yahoo.de
Thu Nov 2 13:17:16 CET 2006

Hi,

> Der WRT ist über die WAN Buchse an mein privates 192.168.0.0/24 Netz
> angeschlossen, in dem es Zugang zum Internet Gateway gibt. Die LAN
> Buchsen sind in 192.168.1.0/24. Eigendlich wollte ich die alle in einem
> Netz haben, aber das hab ich irgendwie nicht hinbekommen.
>
> Mein eigendliches Problem ist jetzt, das ich von außen, also via OLSR
> auf mein privates Netz Zugreifen kann, was ja eigendlich die Filter
> Einstellung des Gateway-Plugins verhindern sollte...

Negativ ! Das Gateway-Plugin stellt lediglich Accounting, Filter und
TrafficShaping zur Verfügung. Es werden keinerlei Firewall Regeln zum Schutz
irgendwelcher Netze eingefügt. Das macht alles die Standard-FFF.
Wenn dein WAN Anschluss auch ans private Netz angeschlossen ist, dann ist dein
Problem keine Überraschung. Denn die FFF gestattet sehr wohl den Zugriff auf
das WAN (in deinem Fall das LAN).

Gruß,
Marek