[WLANware] B.A.T.M.A.N - Version 0.0.6 und Subversion

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Wed Mar 29 23:50:33 CEST 2006

Hallo Liste

Am Dienstag, den 28.03.2006, 00:05 +0200 schrieb onelektra:
> das B.A.T.M.A.N-Projekt hat nun ein Webserver mit Subversion zur
> Verfügung. B.A.T.M.A.N -  Better Approach To Mobile Ad-hoc Networking -
> ist ein neuer Routingalgorithmus für Mesh-Netzwerke, der aus den
> Erfahrungen der Freifunk-Community entstanden ist.

Elektra hat während dem Vortrag am WCW erwähnt, dass es vielleicht
Probleme mit der bestehenden Marke geben wird. Falls ein anderer Name
fällig wird, so hätte ich eine Anregung:

Da B.A.T.M.A.N. auf ähnliche Art und Weise den "besten" Weg durchs
Netzwerk findet wie z.B. Ameisen ihren Weg vom Futter zum Ameisenhaufen
optimieren (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenalgorithmen ), so
könnte man ein Wortspiel mit den Wörtern "Ant", "Mesh", "Ameise", "Wifi"
oder dergleichen durchführen. :-)

Ich lasse mich mal überraschen, wie sich das entwickelt. Möglicherweise
haben die Sprüche "wie macht es die Natur" und "KISS-Prinzip" doch etwas
wahres, und B.A.T.M.A.N. führt die Pakete dank Schwarmintelligenz
optimal durchs Netzwerk... ;-)

MfG,
Stefan Braun.