[WLANware] B.A.D M.A.N

Fabian Melzow wlan at tpwm.dyndns.org
Wed Mar 29 20:03:08 CEST 2006

Hallo Sven-Ola!

On Wed, 29 Mar 2006 10:33:39 +0200
"Sven-Ola Tuecke" <mail2news at commando.de> wrote:

> einen Routing-Daemon bis zur Produktionsreife zu entwickeln kostet Zeit +
> Nerven (mindestens). Ich find' die Idee prima, mit unserer vorhandenen
> Infrastruktur / Erfahrungen was neues zu probieren, waehrend die
> Professionellen noch pennen / Vortraege machen / NS2-Simulieren.

Ich finde es auch gut, zu versuchen ein Protokoll zu schaffen, das sich
mehr an der Realität orientiert, als die akademischen Optimierungen,
die zwar nicht schlecht sein müssen, aber irgendwie auch nie wirklich
richtig passen.

Nur lasen sich die Mails für mich mehr so wie: "Das Protokoll ist fertig
und wir müssen nur noch ein paar kleine Einstellungen optimieren".

> Anstaendige  Vorschlaege zur (Mit-)Gestaltung haste ja auf
> [berlin at olsrexperiment.de] schon geschrieben :)

Ja, das ist aber nur einen Detaildiskussion zu dieser Mail gewesen,
die 8 konstruktive Hinweise und Verbesserungsvorschläge enthält (habe
sie jetzt extra mal durchgezählt). Auch wenn sie zum Teil gut "getarnt"
sind, sind sie beim aufmerksamen lesen eigentlich nicht zu übersehen.

> - Genauigkeit: Unsere Messmethode "Broadcast Packet-Loss" hat Nachteile.

Was messt ihr denn genau oder wollt ihr messen?

> Daten gehen Unicast (andere phys. Bedingungen), mit anderen Paketgroeszen
> und die Kapazitaet einer Strecke wird ueberhaupt nicht betrachtet.

Gerade die Kapazität, der Paketverlust und ferner auch die Paketgröße
sind aber imho sehr wichtig bei WLAN!

> - Tempo: Wir optimieren auf ein stationaeres Modell. Ich finde aber
> Reaktionszeiten und um 90-360 sekunden auf Node-Ausfaelle viel zu langsam.

OK, gut zu wissen, das mehr von stationären Knoten ausgegangen wird.

Gruß
Fabian