[WLANware] B.A.T.M.A.N-Test: Virtuelle IPs auf OpenWRT und erste Resultate.

onelektra onelektra at gmx.net
Tue Mar 28 15:54:22 CEST 2006

Hi -

was könnte schiefgehen... hmmm. Die Fledermaus könnte sich mehr CPU-Last
  genehmigen als gedacht. Und Euer Netz mit Protokoll-Nachrichten an den
Rand des Zusammenbruches bringen - und darüber hinaus ;-)In der Version
0.0.6 sind die Intervalle für das Fluten mit Orginator-Broadcasts von 1
Sekunde hart gecodet. Einen Kommandozeilenswitch gibt es noch nicht. Ich
weiss noch nicht wie gross dann der tatsächliche Protokolloverhead im
wirklichen Leben ist - das ist eine der Hauptfragestellungen.
Theoretisch ist

Max. B.A.T.M.A.N-Traffic = (50 Bytes * Nodes²)/Orginatorintervall

Das setzt voraus, dass jedes Orginatorpaket erfolgreich über das gesamte
Netz geflutet wird und nicht verlorengeht. So viel steht schon mal fest:
Dieser Fall wird nur alle Jubeljahre ein einziges Mal eintreten.

Bei 100 Nodes wären das immerhin schon 500 KByte/Sekunde. Grau ist alle
Theorie. Ich denke es ist im wirklichen Leben nur ein Teil davon.
Trotzdem sind wir bei der Wahl des Intervalls erstmal von kleineren
Wolken ausgegangen.

Summa summarum:

Experimentiert erstmal mit einer physikalisch zusammenhängenden
Teilmenge Eures Netzes. Ansonsten könnte Euch das gelegentliche Updaten
des Deamons ganz schön den Nerv rauben. Wobei es sich das mit minimalem
Aufwand in zwei Kommandozeilen erledigen lässt...

Mal sehen wie sich bis Freitag der Fledermaus-Virus in Berlin fortpflanzt...

cu elektra