[WLANware] DNSBL @freifunk.net

Fabian Melzow wlan at tpwm.dyndns.org
Mon Mar 13 23:57:28 CET 2006

On Mon, 13 Mar 2006 16:19:23 +0100
"Ralph J.Mayer" <rmayer at vinotech.de> wrote:

> Falls hinter Deiner Mailadresse tatsächlich ein dyn.Host steht ...

Ja, das ist ein statischer Host mit dynamischer IP-Adresse. ;-)
Wenn ich sage das ich das schon seit 2001 so betreibe, glaubt mir aber
sicher eh fast niemand. Natütrlich laufen einige High-Traffic-Sachen
über Freemailer.

> Na ja, es fordert solche Probleme geradezu heraus.

Mich wundert ja, das noch nicht mehr Leute eigene Mailserver am laufen
haben... Mal abgesehen, das man weis, ob die Mails wirklich angekommen
sind, gibt es ja inzwischen auch noch die Vorratsdatenspeicherung als
Grund.

Nur einige Admins laasen sich leider immer noch den Notnagel auf der
Anfangszeit der Spambekämpfung als alleinige Entscheidungsbasis
einreden. :-( Außerdem fördern DNSBLs ja nicht gerade die Dezentralität
von Netzinfrastruktur, was ja soweit ich weis, eines der Ziele von
Freifunk.net etc. ist.

Gruß
Fabian