[WLANware] Long-Distance mit WRT54G & co. geht nicht? Vielleicht doch...

Dirk Bossenz tigger at lipsia.de
Sat Mar 11 13:56:09 CET 2006

hallo,

>ich hab mich vor ner weile mal ein bisschen mit den freien Specs für
>Broadcom-Hardware auseinandergesetzt und festgestellt, dass das Tx ACK
>[...]
>Der wl.o Treiber bietet zwar keine direkte Möglichkeit an, das Slot
>Timing zu ändern, aber netterweise hat Broadcom IOCTLs dringelassen, mit
>denen man direkt auf die Hardware-Register zugreifen kann.

gibt es irgendwo mehr Informationen darüber welche Möglichkeiten es noch
gibt den Microcode bzw. Elemente welche im bereits in die Hardware
geschrieben sind zu verändern, sei es auch mittels sh-script o.ä. (Was
sind IOCTLs ?). Konkret geht es mir darum ein paar theoretische Ideen
(Nutzen von mehreren Kanälen, Ersetzen von CSMA/CA durch Steuerungskanal
oder "syn. Takt", ... ) welche das Kanalzugriffsverfahren und
Verbindungsmanagment betreffen speziell für ein vermaschtes Netz
auszuprobieren.

thx
Dirk