[WLANware] WRT54G >= 3.0, < 5.0

Harm Lübben h at 43chrome.de
Sun Jun 25 18:25:48 CEST 2006

Markus Kretzschmar <kretzschmar.m at web.de>:

> Hallo Freifunk-Community. Habe mir gerade einen Linksys WRT54G gekauft
> und installiert. Allerdings ist es die Version 3.1 und nun habe ich das
> Problem eine funktionierende OpenWRT oder Freifunk Software zu finden.
> Alle Versionen welche ich bisher gefunden habe funktionieren nur bis V2.2

Ich habe da zwar schon lange nicht mehr Hand angelegt, aber ein
möglicher Workaround für WRT-Versionen >= 3.0 und < 5.0 ist dieser:

Besorge Dir eine ältere Original-Firmware von Linksys. (Linksys.com
download archive)
Flashe damit Deinen WRT. Hierzu musst Du evtl. das Webinterface
benutzen, da ich mich vage daran entsinne, dass ein TFTP-upload hier
nicht mit allzu grossen Dateien funktioniert.
Wenn Du die Firmware also schon kaputtgegurkt hast, musst Du ggf. eine
Sveasoft-Distribution draufziehen, oder irgendwas anderes kleineres.
Wenn Du dann den WRT mit alter Linksys-Firmware (z.B. 2.x oder 3.x)
geflasht hast, nutze das Webinterface um die Freifunk-Firmware zu
installieren.

Probiers mal aus und melde Dich. Ich habe diesen Hinweis im
Freifunk-Wiki nicht gefunden. (evtl. auch blind)
Wenn's funktioniert sollte man das dort aufnehmen.

> Kann mir bitte einer einen Tipp geben? Ich möchte vor allem auch die
> Sendeleistung erhöhen.

Das willst Du vielleicht gar nicht. Bis ca. 100mW tut sich da wenig und
 sorgt nur für mehr Rauschen. Alles über 100mW erhitzt den Kasten
derartig, dass mit seinem baldigen Ableben gerechnet werden muss.
Investiere lieber in eine gute Antenne.

Gruss
--hl