[WLANware] WRT54GL v.1.1 + Freifunk Firmware 1.2.5

Sebastian Lang Sebastian.Lang at gwi-ag.com
Mon Jul 31 15:02:52 CEST 2006

Hallo,

habe vor ein paar Tagen vergeblich versucht auf zwei Linksys WRT54GL v.1.1
Routern die aktuellste Freifunk Firmware 1.2.5 zu installieren.
Zunächst habe ich das Firmware-Update direkt aus der
Original-Linksys-Web-Oberfläche gestartet => ~ 1 min später: "Update
erfolgreich" => 5 min gewartet => Reset => Power off / on => Gerät tot !
(kein Ping, auch sonst kein "normaler Wiederbelebungsversuch war
erfolgreich).
=> Also Gerät geöffnet und PIN 16 und 17 des SAMSUNG Flash-Bausteins für 3
Sekunden kurzgeschlossen => PING wieder möglich.
=> Im zweiten Anlauf Freifunk Firmware via TFTP übertragen => Übertragung
erfolgreich, aber gleiches Ergebnis => Gerät absolut tot.
(Das Gleiche übrigens genauso beim baugleichen zweiten Gerät).
Also wieder kurzgeschlossen und mal DD-WRT probiert => Alles einwandfrei !
=> ebenso lässt sich die original Linksys Firmware problemlos installieren !

=> Also was könnte das sein ? Gibt es da eine bekannte Inkompatibilität mit
der v1.1. des WRT54GL, oder hab ich was falsch gemacht ? => Soweit ich mich
erinnere, habe ich max. 5 min nach dem Firmware Update einen Reset
durchgeführt ! => Müsste ich evtl noch länger warten ?

Hab unterm Dach bereits einen Linksys WRT54GL v.1.0. erfolgreich am laufen
... (Da hat alles auf Anhieb funktionert, ist aber wohl nicht FW 1.2.5)

Grüße aus Trier

Sebastian