[WLANware] Maximale Dichte von olsr-Netzwerken?

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Sat Jul 29 20:33:47 CEST 2006

Aaron Kaplan wrote:

> das ist ein interessanter ansatz!
> Kannst du den etwas genauer beschreiben bzw. den code publizieren?

Hoffentlich bald in unserem Wiki unter
http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/Opennet_Firmware/Firmware-Paket_technische_Dokumentation#Sendeleitsungsoptimierung
(leider alles noch in Arbeit)

In Kurzform der Algorithmus:
- 1-Hop Links ermitteln (Nachbarn)
- Nachbarn prüfen, wer mich aktuell als Default-GW benoetigt (sprich:
wer mich benoetigt um Daten aus dem OLSR-Netz ins Internet zu
transportieren)
- Liste der "interessierten" Nachbarn speichern
- Nachbarn hinzufügen, den wir selbst benoetigen
- Sendeleistung auf maximalen West festlegen (erlaubter Wert wird
ermittelt, in dem jeder User vorher seinen Antennengewinn in der
Weboberflaeche des APs eintraegt)
- x Minuten warten (so dass die LQs der Nachbarn)
- Sendeleistung schrittweise um je 1mW senken
- stoppen, falls maximaler Paketverlust erreicht (konfigurierbar, z.T.
5% je Link)
- probeweise wird parallel ein Download aus /dev/zero angeboten, damit
man als User die Auswirkung auf die Raten sehen kann (nicht default,
aber wenn gewuenscht)

Dieser Skript wird ueber ein kleines Generatortool in die Crontab
eingetragen, so dass die Anpassung "gleichmaessig" im Netz verteilt
statt findet.

Erste Verbesserung: Ermittelte minimale Sendeleistung um 3mW erhoehen.
Vermeidet "Schaukeln" bei der Anpassung / Hysterese-artige Effekte.

In Rostock ist aber zu bedenken, dass jeder AP einen VPN-Tunnel zu einem
Knoten mit Uebergang zum Internet aufbaut. Daher lassen sich die
"interessierten Nachbarn" recht statisch ermitteln. Das optimale Gateway
wird ebenfalls automatisiert konfiguriert bzw. gewechselt.

> Im wiener funkfeuer netz upgraden wir jetzt auf 5GHz bridges und werden
> so einen backbone bauen der die bandbreite auf lokalere orte
> transportieren soll. Von dort dann wieder weniger hops und gerine
> sendeleistung.

Ja, stimmt - Backbone ist natuerlich auch noch ein Mittel. Ob nur als
802.11a oder b/g oder was auch immer. Welche Geraete kommen bei Euch zum
Einsatz. Backbone-Bridges, wie genau integriert ihr die ins Netz? Waere
mal interessant, euren Ansatz zu kennen. Wir basteln gerad mit Meshnodes
(a + bg Interfaces je Node) rum.

Gruesse
Mathias