[WLANware] Maximale Dichte von olsr-Netzwerken?

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Sat Jul 29 17:57:26 CEST 2006

Jan Luehr wrote:
> gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie dicht (Teilnehmer / Fläche) ein
> olsr-Netzwerk sein darf, bevor der entstehende Traffic oder die wlan-Karten
> selber  das Netz soweit stören, dass es praktisch nicht mehr benutzbar ist?

Kommt wohl auch nicht nur auf die Knotenzahl an, vielmehr, wie diese im
Detail "konfiguriert" sind, sprich Antennen & Sendeleistung,
gegenseitige Sicht und Umgebungsbedingungen. Dazu gehoeren auch je nach
Stadt(teil) die anderen Stationen dazu, die auf dem selben Frequenzband
ihr Unwesen treiben.

Pauschal Nodes/Flaeche wuerde ich daher nicht benennen wollen. Zum
Vergleich - in Rostock haben wir 150 Nodes, fast alle in einem Stadtteil
(Studentenviertel) und das dicht an dicht. Die Auswirkungen sind recht
"massiv". D.h. die gegenseitige Stoerung (bei sagen wir mal teilweise 10
Nodes pro Strasse / Kreuzung) ist schon massiv. Je nach dem, woran man
gerade schraubt, kann man natuerlich immer etwas verbessern und so das
maximale Verhaeltniss Nodes/Flaeche verbessern.

Ansaetze:
- Antennen (Polarisation, geringerer Gewinn, gerichtet vs. ungerichtet)
- Standorte (nicht alles ueber den Daechern z.B.)
- Sendeleistung (das A&O!, wir haben dazu ein experimentelles Skript,
was die Sendeleistung aller Nodes automatisiert in regelmaessigen
Abstaenden anpasst)
- und natuerlich OLSR, falls CPU-Last das Problem sind (ist ja momentan
wieder alles im Gruenden Bereich, dank den div. Verbesserungen in den
letzten Monaten...)

Viele Gruesse
Mathias, Opennet Rostock