[WLANware] defaultroute von iptables geblockt /whiterussianpakete verwenbar? / crosscompiling

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Tue Jul 25 18:30:20 CEST 2006

Mickey,

naja - meshing ist ein bisschen unterschiedlich zum ueblichen Netzwerken.
Das merkt man z.B. an der Defaultroute. Es gibt mehrere Nutzer aber eben
auch mehrere Admins und sogar mehrere Internet-Zugaenge (jedenfalls hier in
Berlin). Damit das zusammenspielt kann man Zwangsmassnahmen ergreifen (war
jedenfalls mal lang-und-breit in der Diskussion) oder um Verstaendnis
werben. Ich bin ein Anhaenger von letzterem. Fuer die Default-Route gibt es
diese Moeglichkeiten:

Internet-Zugang anbieten (ist was fuer Altruisten)
  -> Default-Route setzen und per HNA4 ankuendigen
Internet-Zugang nutzen
  -> Dann OLSR-defaultroute hinnehmen
Tricks mit Policy-Routing
  -> Das ist manchmal auch sinnvoll
Internet-Zugang tunneln
  -> Das OLSR-Netz einfach als Transitweg verwenden

Im letzteren Fall hat nicht der Router selbst die gewuenschte Default-Route
sondern der Client (XP, Linux, Mac) tunnelt durch den Router auf einen
Rechner der dann wiederum eine Default-Route hat. So einen Tunnel kann man
schuetzen...

Grusz, Sven-Ola

news:20060725145248.559E4F4260 at box1.pixel-hosting.de...