[WLANware] defaultroute von iptables geblockt / whiterussian pakete verwenbar? / crosscompiling

mickey at netfreaks.org mickey at netfreaks.org
Mon Jul 24 13:17:11 CEST 2006

also gut, auf geht's:

ich habe vielleicht einen "bug" gefunden. wenn man im webinterface der
freifunk firmware unter LAN eine default-route einträgt, wird diese
route zwar korrekt gesetzt, allerdings von iptables blockiert.
ausgehender verkehr jenseits des unter LAN eingtragenen subnetz ist
daher nicht möglich.
das funktioniert erst, wenn man manuell noch die entsprechenden firewall
regeln nachträgt.
wäre doch sicher sinnvoll, wenn man schon ein default gateway angeben
kann, dass dieses dann auch in der firewall freigeschaltet wird, oder?

-- snipp --

ich habe den tor proxy von der openwrt seite (whiterussian/packages)
nachinstalliert und die konfiguration nach meinen wünschen angepasst.
wenn ich das programm allerdings starten will, bekomme ich sehr
sonderbare fehlermeldungen. z.b. kann die datei /etc/tor/torrc nicht
gefunden werden - obwohl diese datei vorhanden ist und auch die
notwendigen rechte gesetzt sind.
kann ich die whiterussian pakete überhaupt unter der freifunk firmware
nutzen? was muss ich beachten? welche tricks gibt es?

-- snipp --

kann ich das openwrt buildroot verwenden, wenn ich software für meinen
freifunk-basierten wrt compilieren will? woher bekomme ich die
"original" config der aktuellen freifunk firmware? was muss ich
beachten?

wer bis hier gelesen hat und jetzt sogar die eine oder andere
konstruktive anmerkung dazu hat, sei recht herzlich von mir gegrüßt :-)

mickey