[WLANware] Schutz des LAN bei Defaultroute durch LAN

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Sun Jul 23 17:33:33 CEST 2006

Am Sonntag, den 23.07.2006, 16:30 +0200 schrieb Lorenz Schori:
> dazu fällt mir ein. man kann ja ethernetkabel doppelt belegen (oder
> splitten). hat grad jemand die pinbelegung der rj45 stecker für
> ethernet zur hand?

Ich benutze jeweils diese Beschreibung:
http://www.studi.ch/docs/Cat.5.TwP-Kabel.html

Zum Basteln von PoE-Einspeisungen und eines solchen Splitters verwende
ich jeweils ein Paar (bzw. drei Paar beim Splitter) Ethernet-Kupplungen
aus dem MediaMarkt (ähnlich zu diesen:
http://www.lindy.com/de/productfolder/06/60184/index.php ). Lassen sich
leicht öffnen, leicht bearbeiten, gut mit Heissleim kleben und sehen
klein und hübsch aus. ;-)

> mein netz sieht nämlich im moment genau so aus, wie das von stefan
> und ich hab meinen freifunk router draussen hängen. wenn ich das
> bereits verlegte kabel splitte, müsste ich drinnen nur noch ein
> switch reinhängen und könnte mir den lan-router sparen.

Hmm.. Stimmt, müsste klappen. Ich versuche nun doch erstmal die
iptables-Lösung, damit ich beim bestehenden LAN/Internet-Aufbau nichts
ändern muss.

> lorenz

MfG,
Stefan Braun.