[WLANware] Wie am besten VPN vernetzen? (Re: olsrd auf 2 Interfaces laufen lassen)

Albi Rebmann albi at life.de
Sun Jul 23 10:17:12 CEST 2006

> Das hüpfende Komma bei mir war "Ip4Broadcast". Das OLSR-Protokoll funktioniert
> nur über Broadcasts. Deine VPN ist aber eine
> PointToPoint-Verbindung und hat daher keine Broadcastadresse. Damit OLSR
> trotzdem läuft, musst du ihm noch eine alternative Broadcastadresse mitgeben
> und diese muss deinem VPN-Gegenpunkt entsprechen.

Zuerst mal danke an ALLE für die hilfreichen Tips.
Mein olsr-wiz zeigt nun alle Nodes an.

Das mit dem ip4broadcast war nötig, du hast Recht. Ich komme aber nun zu
dem Urteil, dass mir so tinc keinen Vorteil bringt. Ich muss jeden
Tunnel mit extra Device definieren, das wollte ich mir doch durch tinc
sparen. Tinc macht ja autorouting wenn man es gut aufsetzt.

Nun meine Frage, wie löst ihr das Problem, dass mehrere Tunnel
automatisch mit wenig Aufwand nutzbar sind?
Ich überlege mir nun ein ganz seperates VPN Netz zu nehmen und dieses
als Switch/Hub aufzubauen. Nur muss ich dann wohl wieder Routen pflegen
und das wollte ich doch eben nicht. Dann kann ich gleich openvpn nehmen ;)

ALBI...