[WLANware] olsrd auf 2 Interfaces laufen lassen

Marek Lindner lindner_marek at yahoo.de
Sun Jul 23 01:33:23 CEST 2006

Am Sonntag, 23. Juli 2006 00:44 schrieb Albi Rebmann:

> Das manuell überschreiben hab ich versucht, aber logread meldet immer
> nur mein eth1 für olsr. Geht das wirklich nicht auf tun devices, so wie
> Adrian schrieb? Das wäre sehr schade.

ich lasse ein ähnliches Setup laufen, aber mit OpenVPN. Mit tinc habe ich es
nicht versucht, aber OpenVPN nutzt auch tun-devices und das geht prima.

> Wobei ich nicht mein LAN für OLSR nutzen will, sondern eben mein
> /dev/net/tun device.

Das hüpfende Komma bei mir war "Ip4Broadcast". Das OLSR-Protokoll funktioniert
nur über Broadcasts. Deine VPN ist aber eine
PointToPoint-Verbindung und hat daher keine Broadcastadresse. Damit OLSR
trotzdem läuft, musst du ihm noch eine alternative Broadcastadresse mitgeben
und diese muss deinem VPN-Gegenpunkt entsprechen.

Gruß,
Marek